Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Arbeit... Aktuelles Pressemitteilungen der...
15 Jahre Hamburger Familiensiegel

Schon 400 Unternehmen für eine familienfreundliche Firmenpolitik ausgezeichnet

02. November 2022 Pressemitteilung

Die „Hamburger Allianz für Familien“ zeichnet seit 2007 kleine und mittlere Unternehmen für eine familienfreundliche Personalpolitik mit dem Hamburger Familiensiegel aus. Inzwischen tragen rund 400 Unternehmen mit insgesamt mehr als 40.000 Beschäftigten das Hamburger Familiensiegel. Heute kamen 19 weitere Unternehmen hinzu.

Logo Familienfreundliches Unternehmen
Logo Familienfreundliches Unternehmen

Das Familiensiegel bestätigt, dass sich ein Unternehmen besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagiert. So bieten die ausgezeichneten Firmen jungen Familien und Beschäftigen, die zum Beispiel Angehörige pflegen, flexible Arbeitszeitmodelle an, um Arbeit und Familienleben in Einklang zu bringen. Kinder sind in diesen Unternehmen kein Karrierehindernis. Das ist nicht nur für die Mitarbeiter ein Vorteil:

Sozialsenatorin Dr. Melanie Leonhard: „Familienfreundlichkeit zeichnet sich aus: Wenn eine Firma auf die Bedürfnisse seiner Beschäftigten Rücksicht nimmt und ihnen innovative und kluge Lösungen anbietet, sind diese nicht nur zufriedener und motivierter. Sie bleiben ihrem Unternehmen auch länger treu! Deshalb ist eine familienfreundliche Personalpolitik auch ein wichtiger Faktor im derzeit immer härteren Wettbewerb um gut ausgebildete Fachkräfte. Während der Corona-Pandemie haben wir festgestellt, dass die Familiensiegel-Träger die Krise leichter bewältigen konnten, weil sie in puncto Vereinbarkeit von Beruf und Familie bereits ganz weit vorne waren. Mobiles Arbeiten war – wo möglich – eingeübt. Für die Zukunft sind mir zwei Themen besonders wichtig: Beschäftigte, die neben ihrer Erwerbstätigkeit ihre Angehörigen pflegen, sollen stärker unterstützt werden. Außerdem sollten Firmen mehr Anreize für Väter schaffen, um eine partnerschaftliche Arbeitsteilung bei der Familienarbeit zu ermöglichen.“

Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg: „Bis 2035 fehlen uns in Hamburg 133.000 Fachkräfte, falls wir nicht gegensteuern. Menschen für das eigene Unternehmen zu gewinnen und sie vor allem zu binden, das geht nur mit attraktiven Arbeitsbedingungen. Dazu gehört, dass nicht nur Beruf, sondern auch Karriere und Familie zusammen funktionieren. Die Träger des Familiensiegels sind dafür absolute Vorbilder.“ 

Christian Hamburg, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Hamburg: „Handwerksbetriebe sind oft Familienbetriebe, in denen Arbeit und Persönliches eng miteinander verwoben sind. Schon vor der Corona-Pandemie wussten Arbeitgeber im Handwerk deshalb, wie wichtig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist. Wer beides gut unter einen Hut bekommt, ist motivierter und produktiver. Im Handwerk ist Homeoffice in der Regel nicht möglich. Umso vielschichtiger ist daher gerade in Krisenzeiten die Aufgabe, gut auf die persönliche Balance seiner Mitarbeiter zu achten. Ein Augenmerk auf Vereinbarkeit bedeutet aber, erfolgreich und langfristig in Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu investieren, was wiederum Fehlzeiten reduziert. Außerdem stärkt ein familienfreundliches Arbeitsumfeld das positive Image als Arbeitgebermarke – ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.“

19 weitere Betriebe mit dem Familiensiegel ausgezeichnet

Anlässlich des Jubiläums des Hamburger Familiensiegels waren am Mittwoch Vertreterinnen und Vertreter zertifizierter Unternehmen zu einem Senatsempfang eingeladen. 19 weitere Betriebe wurden dabei im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses mit dem Hamburger Familiensiegel ausgezeichnet.

Die „Hamburger Allianz für Familien“ ist eine Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer Hamburg und der Handwerkskammer Hamburg. Sie wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, Hamburg gemeinsam zur familienfreundlichen Stadt zu machen.

Mehr Informationen zum Hamburger Familiensiegel finden Sie im Internet unter www.hamburg.de/familiensiegel.


Eingebettet-Adressliste-Helfrich (was link with id: 11927862)

Eingebettet-Bürgerinfo (was link with id: 16490000)