#CoronaHH

Städtische Impfzentren bis Jahresende geöffnet

05. Dezember 2022 Pressemitteilung

Noch bis Ende des Jahres besteht in den beiden Impfzentren an den Standorten Flughafen/Terminal Tango sowie in den Harburg Arcaden die Möglichkeit, eine Corona-Impfung bzw. Auffrischungsimpfung zu erhalten.

Fast alle Hamburgerinnen und Hamburger haben einen Immunschutz gegen das neuartige Corona-Virus. Das sehr hohe Schutzniveau wurde durch flächendeckende Impfungen und zahlreiche durchgemachte Infektionen erreicht: 97 Prozent der Erwachsenen sind gegen Corona geimpft, rund 79 Prozent der Erwachsenen haben zudem mindestens eine Auffrischungsimpfung erhalten. Hinzu kommen zahlreiche durchgemachte Infektionen, die ebenfalls eine natürliche Erhöhung des Immunschutzes mit sich bringen.

Dies ist neben der hohen erzielten Impfquote zugleich der Grund, warum die Nachfrage nach weiteren Auffrischungsimpfungen deutlich zurückgegangen ist: Weil viele Hamburgerinnen und Hamburger in den zurückliegenden Monaten infiziert waren und genesen sind, können sich viele von ihnen derzeit auch noch keiner weiteren Impfung unterziehen – auch nach einer durchgemachten Infektion wird zwar eine Auffrischungsimpfung beispielsweise für über-60-Jährige empfohlen, jedoch regelhaft erst nach Ablauf von sechs Monaten nach Genesung oder letzter Auffrischungsimpfung. Der weitere Bedarf für Auffrischungsimpfungen wird daher nicht geballt binnen kurzer Zeit, sondern verteilt über die kommenden Monate bestehen.

Zum Ende des Jahres 2022 läuft zudem die Finanzierung der Impfzentren seitens der Bundesregierung aus. Dann werden die öffentlichen Impfzentren ihre Tore schließen.

Öffnungszeiten bis Jahresende

Bis zum Jahresende sollen die zwei bestehenden städtischen Impfzentren allen Interessierten noch einen leichten Weg zur Impfung ermöglichen. Sie bieten eine rasche und unkomplizierte Möglichkeit, etwa anstehende Auffrischungsimpfungen zu erhalten – derzeit ist mit wenig Wartezeiten zu rechnen, und aufgrund der leichten Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln können die Impfungen spontan oder mit Termin ohne großen Aufwand in Anspruch genommen werden. Es wird stets der aktuellste verfügbare Impfstoff verwendet.

Die Standorte der Impfzentren, reguläre Öffnungszeiten sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung sind ebenso wie die Einsätze der mobilen Impfteams wie gewohnt unter www.hamburg.de/corona-impfung zu finden.

Während der Feiertage gelten abweichend folgende Öffnungszeiten:

  • 24. Dezember/Heiligabend: 10 bis 14 Uhr
  • 25. und 26. Dezember: geschlossen
  • 31. Dezember/Silvester: 10 bis 14 Uhr

Corona-Impfungen weiterhin verfügbar: Arztpraxen erste Anlaufstelle, mobile Teams in der Stadt unterwegs

Ab dem Jahreswechsel werden Impfungen aller Art, darunter auch die Corona-Schutzimpfungen und Auffrischungsimpfungen, durch das Regelsystem aus Arztpraxen und betriebsärztlichen Einrichtungen bedient werden. Die Ärzteschaft wird ihrem diesbezüglichen Versorgungsauftrag nachkommen.

Um darüber hinaus auch weiterhin gezielte Impfangebote vor Ort machen zu können, etwa in Einrichtungen für ältere Menschen sowie an besonders frequentierten Orten, wird Hamburg bis Ende März 2023 weiterhin mobile Impfteams vorhalten.

Eingebettet-Adressliste-Helfrich (was link with id: 11927862)

Eingebettet-Bürgerinfo (was link with id: 16490000)


Zum Weiterlesen

IMAGO / BSIP
Polio-Wildviren im Hamburger Abwasser gefunden

Sehr geringe Gefahr für die Bevölkerung dank hoher Impfquote

In einer Hamburger Abwasserprobe sind Polio-Wildviren vom Typ 1 (WPV1) nachgewiesen worden. Das Risiko für die allgemeine Bevölkerung wird aufgrund der hohen Impfquoten und des isolierten Nachweises im Abwasser durch das Robert Koch-Institut (RKI) und die Fach- und Reaktionsgruppe Seuchenschutz...

13. November 2025 Pressemitteilung
IMAGO / Rene Traut
Herausragendes Engagement für das Gemeinwohl

Reimund C. Reich mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der Bundespräsident hat Reimund C. Reich das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein besonderes Engagement für das Gemeinwohl verliehen. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer überreichte die Auszeichnung heute im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

10. November 2025 Pressemitteilung
Timm, © FHH
Wohnungslosenberichterstattung

Hamburger Gesundheitsbefragung obdachloser Menschen

Das Ergebnis: Der Gesundheitszustand der Betroffenen hat sich gegenüber früheren Jahren verschlechtert. Hamburg reagiert darauf bereits mit einer stärkeren Verzahnung von Obdachlosen- und Suchthilfe, einer besseren psychiatrischen Versorgung sowie einer engeren Vernetzung niedrigschwelliger...

05. November 2025 Pressemitteilung