Hamburger Engagementstrategie

Hamburg fördert Freiwilligenprojekte mit bis zu 30.000 Euro

25. Juni 2024 Pressemitteilung

Freiwilligenprojekte und -initiativen können im Rahmen der Förderrichtlinie „Gesamtstädtische Projekte des freiwilligen Engagements“ auch in diesem Jahr unter bestimmten Voraussetzungen eine finanzielle Förderung von bis zu 30.000 Euro erhalten. Anträge können bis Ende August bei der Sozialbehörde gestellt werden.

Mit der Hamburger Engagementstrategie hat der Hamburger Senat u. a. beschlossen, die niedrigschwellige Projektförderung zu verstetigen und für das gesamte freiwillige Engagement zu öffnen. Neben der bezirklichen Förderrichtlinie gibt es seit Mitte 2021 auch die Förderrichtlinie für Gesamtstädtische Projekte des freiwilligen Engagements über die hamburgweite Projekte gefördert werden können. Für das kommende Jahr stehen in diesem Rahmen insgesamt 200.000 Euro Fördermittel zur Verfügung, wobei jede und jeder Zuwendungsempfangende und Zuwendungszweck i. d. R. mit 5.000 bis 30.000 Euro pro Jahr unterstützt werden kann.

Mit dem Förderbudget sollen Projekte und Initiativen gefördert werden, die primär durch freiwilliges Engagement getragen werden. Voraussetzung ist, dass sich die Aktivitäten auf das gesamte Stadtgebiet beziehen oder zumindest ohne erkennbaren bezirklichen Schwerpunkt sind. Das Budget soll genutzt werden, um Projekte des freiwilligen Engagements zu fördern, die beispielsweise die Vernetzung lokaler Akteurinnen und Akteure, digitale Kompetenzen der Engagierten oder bestimmte Zielgruppen wie Geflüchtete oder Menschen mit Behinderungen unterstützen.

Hinweise zu den Antragsunterlagen, Informationen zur Förderung der Projekte sowie zu Ansprechpersonen sind unter Förderrichtlinie für „Gesamtstädtische Projekte des freiwilligen Engagements“ abrufbar. Die Antragsfrist zur Förderung von Projekten im kommenden Jahr ist der 31. August 2024. 

Rückfragen der Medien

Sozialbehörde
Wolfgang Arnhold | Pressesprecher
Telefon: 040 42863 2889
E-Mail: pressestelle@soziales.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/sozialbehoerde

Zum Weiterlesen

IMAGO / BSIP
Polio-Wildviren im Hamburger Abwasser gefunden

Sehr geringe Gefahr für die Bevölkerung dank hoher Impfquote

In einer Hamburger Abwasserprobe sind Polio-Wildviren vom Typ 1 (WPV1) nachgewiesen worden. Das Risiko für die allgemeine Bevölkerung wird aufgrund der hohen Impfquoten und des isolierten Nachweises im Abwasser durch das Robert Koch-Institut (RKI) und die Fach- und Reaktionsgruppe Seuchenschutz...

13. November 2025 Pressemitteilung
IMAGO / Rene Traut
Herausragendes Engagement für das Gemeinwohl

Reimund C. Reich mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der Bundespräsident hat Reimund C. Reich das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein besonderes Engagement für das Gemeinwohl verliehen. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer überreichte die Auszeichnung heute im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

10. November 2025 Pressemitteilung
Timm, © FHH
Wohnungslosenberichterstattung

Hamburger Gesundheitsbefragung obdachloser Menschen

Das Ergebnis: Der Gesundheitszustand der Betroffenen hat sich gegenüber früheren Jahren verschlechtert. Hamburg reagiert darauf bereits mit einer stärkeren Verzahnung von Obdachlosen- und Suchthilfe, einer besseren psychiatrischen Versorgung sowie einer engeren Vernetzung niedrigschwelliger...

05. November 2025 Pressemitteilung