Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer: „Schwerpunktthema dieses Jahr ist es, zu zeigen, wie wir Kindern in unserer Stadt ein gesundes Aufwachsen ermöglichen. In Hamburg gibt es viele gute Angebote, die Familien dabei unterstützen, auf die Gesundheit ihrer Kinder zu achten und diese zu stärken. Schön, dass zahlreiche Einrichtungen, Initiativen und Vereine den Tag der Familien nutzen, um diese Angebote und sich selbst zu präsentieren. Ich wünsche allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern einen informativen Tag mit vielen abwechslungsreichen Mitmachaktionen – und allen Beteiligten danke ich für ihr großes Engagement.“
Familien können Angebote kennenlernen
Familien lernen bei den Veranstaltungen in ihren Quartieren und Stadtteilen die Angebote kennen, die auch danach ihren Alltag bereichern können. Kinder können beispielsweise die lokale Bücherhalle erkunden oder Sportarten wie Inline-Skaten, Hip-Hop oder Ballett in einem lokalen Sportverein ausprobieren. Fantasievolle Veranstaltungen wie Bilderbuchkino, Familienzaubershows oder Puppentheater regen zum Nachmachen an.
Vor Ort gibt es viele Informationen und hilfreiche Tipps für Eltern. Sie können Kontakte knüpfen, Unterstützungsnetzwerke finden oder gleich vor Ort ein Beratungsgespräch führen. Bei den vielen größeren und kleineren Sommerfesten gibt es Gelegenheit, andere Familien kennenzulernen –, und natürlich ganz viel Spaß zu erleben.
Auch stadtweite Akteure wie Verbände, Bildungs- und Kultureinrichtungen präsentieren sich. Im Schülerforschungszentrum gibt es beispielsweise Neues aus dem Bereich Biologie zu entdecken. Im Hafenmuseum können Kinder ein Morsediplom machen. Und am Platz der Kinderrechte veranstaltet der Kinderschutzbund ein großes Kinder- und Familienfest. Bei einigen Terminen sind Voranmeldungen erforderlich, doch meist heißt es einfach: spontan vorbeikommen!
Schwerpunkt in diesem Jahr: GESUND AUFWACHSEN
In diesem Jahr wird das Thema Gesund Aufwachsen besonders hervorgehoben. Dazu zählen die Bereiche Ernährung, Bewegung und Bildung genauso wie die Förderung der seelischen Gesundheit oder der allgemeinen Lebenskompetenz.
Die Aktionen sind alle kostenlos. Meist finden sie zwischen 11 und 18 Uhr statt. Eine Übersicht findet sich auf www.hamburg.de/familientag. Organisatorin des Familientags ist die Sozialbehörde.
Sozialbehörde mit Infostand in der Hamburger Meile
Als Werbung für den Tag der Familien präsentiert sich die Sozialbehörde bereits am Mittwoch, 28. August 2024, mit einem großen Stand im Einkaufszentrum Hamburger Meile. Von 11 bis 19 Uhr gibt es Informationen und Mitmachaktionen rund um das Thema Gesundes Aufwachsen.
Rückfragen der Medien
Sozialbehörde
Pressestelle
Telefon: 040/428 63 2889
E-Mail: pressestelle@soziales.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/go/sozialbehoerde