Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Aktuelles Pressemitteilungen der...
Gesundheitstag am Michel

Beratungs- und Informationsangebot für Menschen ohne Arbeit oder mit geringem Einkommen

13. Oktober 2024 Pressemitteilung

Im Gemeindehaus am Hamburger Michel gibt es von 9.30 bis 15.30 Uhr für die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Aktionen, individuelle Gesundheits-Check-ups, Impulsvorträge, Trainingseinheiten, Schutzimpfungen und Infostände der öffentlichen Fachberatungsstellen in Hamburg. Das Programm richtet sich an Menschen ohne Arbeit oder mit geringem Einkommen.

  • Sozialbehörde
  • Sie lesen den Originaltext

Während einer Arbeitslosigkeit kann das körperliche und seelische Wohlbefinden aus dem Gleichgewicht geraten. Die Gesundheitsförderung in der Arbeitslosigkeit zielt daher darauf ab, langfristig Gesundheitsressourcen zu stärken, Krankheiten zu verhüten oder zu bewältigen und die Beschäftigungsfähigkeit zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen. Beim Gesundheitstag bieten zahlreiche Expertinnen und Experten den Besucherinnen und Besuchern Aufklärung, Alltagstipps, Vorträge, Trainings und zahlreiche Informationsmaterialien zu Gesundheitsthemen an. Das Programm des Gesundheitstages beginnt bereits auf dem Vorplatz und erstreckt sich über alle Veranstaltungsräume des Gemeindehauses am Hamburger Michel.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mobilen Zahnarztpraxis des DRK Hamburg beantworten medizinische Fragen rund um die Zahngesundheit. Die Johanniter-Unfall-Hilfe führt in die Erste Hilfe ein und am SBB SocialEatery-Foodtruck gibt es Snacks. Eine Bewegungstrainerin zeigt kurze Trainingseinheiten. An Gesundheits-Check-up-Stationen können Besucherinnen und Besucher ihren Stresspegel messen und ihre individuellen Stressfaktoren identifizieren lassen. Expertinnen und Experten checken unter anderem die Rückenmobilität und geben nach einer kurzen Analyse individuelle Empfehlungen für den Alltag. Das Impfzentrum Hamburg klärt zur Vorsorge rund um die wichtigsten Schutzimpfungen auf und bietet eine Grippeschutzimpfung vor Ort an. Öffentliche Beratungsstellen und Projekte, u.a. die Patientenberatung der Ärztekammer Hamburg und der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg, SUCHT.Hamburg, KISS Hamburg, Träger der Lebenslagenberatung, KulturLeben Hamburg e.V. und Pflegestützpunkte, informieren über ihre kostenfreien Angebote.

Informationen zur Gesundheitsförderung und Prävention der hamburger arbeit GmbH

Der Gesundheitstag wird von der Gesundheitsförderung und Prävention der hamburger arbeit GmbH organisiert. Der Gesundheitstag sowie alle Angebote und Beratungsleistungen der Gesundheitsberatung werden durch die Sozialbehörde im Rahmen des Projektes "Gesundheitsförderung für arbeitslose und sozial benachteiligte Menschen“ finanziert. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV-Bündnis für Gesundheit) finanziert über das Programm „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ den Gesundheitstag und unter anderem Gesundheitskurse, um Menschen ohne Arbeit bei einem gesundheitsorientierten Lebensstil zu unterstützen. Kooperationspartner sind die Agentur für Arbeit Hamburg und das Jobcenter team.arbeit hamburg.

Alle Informationen zum Gesundheitstag am Hamburger Michel gibt es auch im Internet: www.hamburger-arbeit.de/gesundheitstag.

Rückfragen der Medien

Wolfgang Arnhold

Freie Hansestadt Hamburg
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde)
Pressestelle