Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer: „Seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert sich Renate Bäthies ehrenamtlich und mit großem persönlichen Einsatz für Menschen mit Demenz und ihre Familien. Ich danke ihr ganz herzlich für diese enorm wertvolle Unterstützung! Die Betroffenen werden durch den Zugewinn hilfreicher Informationen nicht nur entlastet, sondern finden auch Rückhalt, Trost und Zuversicht.“
Renate Bäthies ist das am längsten tätige ehrenamtliche Mitglied in der Geschichte der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e. V. Seit Anfang der 2000er-Jahre engagiert sie sich beim Alzheimer Telefon und bietet Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen und weiteren Interessierten kostenlose telefonische Beratung an. Dabei war es Renate Bäthies stets ein Anliegen, den Betroffenen nicht nur auf Augenhöhe zuzuhören, sondern ihnen darüber hinaus auch aktive Unterstützung zukommen zu lassen. Ebenso hat sie nicht nur die Anrufenden im Blick, sondern spielt auch eine wichtige Rolle im gesamten ehrenamtlichen Telefonteam. So hospitieren neue Ehrenamtliche bei Renate Bäthies und profitieren von ihren Erfahrungen.
Renate Bäthies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, was Selbsthilfe für einen selbst und andere bewirken kann. Sie hat viele Jahre ihren eigenen Vater, der an Demenz erkrankt war, begleitet und gepflegt.
Rückfragen der Medien
Sozialbehörde
Wolfgang Arnhold | Pressesprecher
Telefon: 040 42863 2889
E-Mail: pressestelle@soziales.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/sozialbehoerde