Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Arbeit...
Dialogforum

Kultur - Willkommenskultur

  • Sozialbehörde

Kultureinrichtungen, -initiativen und Künstlerinnen und Künstler greifen die Themen Flucht und Asyl in vielfältiger Weise sowohl mit künstlerisch profilierten Angeboten, als auch mit konkreten Bildungs- und Integrationsangeboten und alltagsorientierten Unterstützungsleistungen auf.

  • Sozialbehörde
FHH

Verantwortliche für das Dialogforum Kultur - Willkommenskultur

Corinne Eichner, Stadtkultur Hamburg e.V.

Übersicht der Angebote aus dem Bereich "Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Kultur" ist stets aktuell auf der Seite von Stadtkultur Hamburg e.V.

Dörte Nimz, LAG Kinder- und Jugendkultur e.V.

Informationen der LAG Kinder- und Jugendkultur zu Projekten im Bereich Diversität

Eleonora Cucina und Judy Engelhardt, interkulturelles Forum Hamburg

Das Interkulturelle Forum ist ein offenes Hamburger Netzwerk von Kulturschaffenden aus unterschiedlichen Kulturkreisen, es freut sich immer über neue Gesichter

Laura-Helen Rüge, Behörde für Kultur und Medien

Kontakt: kultur@dialogforum.hamburg.de

 

Aktivitäten

In den einzelnen Kunstsparten sowie in der Stadtteilkulturarbeit und den Bücherhallen werden die Projekte und Maßnahmen besonders auf die kreative Eigenbetätigung von Geflüchteten und auf die Begegnung zwischen den Neuankömmlingen und bereits seit längerem hier lebenden Menschen hin ausgerichtet.

Der Dachverband Stadtkultur Hamburg e.V. und die LAG Kinder- und Jugendkultur e.V. haben unter der Kennung www.willkommenskultur-hamburg.de eine Web-Plattform aufgebaut, auf der alle bezogen auf Flucht und Asyl relevanten Kulturaktivitäten gebündelt werden.

Stadtkultur Hamburg als Träger des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung in Hamburg wird den Bundesfreiwilligendienst um Plätze für Geflüchtete und Plätze in Aufgabenbereichen mit Fluchtbezug erweitern und plant Beratungsleistungen und Qualifizierungen für Ehrenamtliche in der Kulturarbeit mit Geflüchteten in sein Portfolio aufzunehmen.

Mit den beiden Fachforen am 14. Juni und 5. September spricht das Dialogforum Kultur einerseits Einrichtungen, Projekte und Akteure an, die professionell Kulturarbeit mit Geflüchteten anbieten und dabei mit Ehrenamtlichen arbeiten und andererseits werden Ehrenamtliche adressiert, die sich in der Kulturarbeit mit Geflüchteten engagieren.

Auftaktveranstaltung Dialogforum Kultur am 14.06.2016

Fokus: Kultureinrichtungen

Am Dienstag, dem 14. Juni 2016 hat die erste Auftaktveranstaltung des Dialogforums Kultur - Willkommenskultur stattgefunden.

Zu dem Workshop fanden sich Kultureinrichtungen, -projekte und –akteure, die Angebote für/mit Geflüchteten machen und dabei mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten zusammen.

Ziel: Initiierung des kollegialen Austausches zu Angeboten für/mit Geflüchteten und Klärung der Frage, welche Strukturen und unterstützenden Maßnahmen nötig sind, um erfolgreich Projekte mit Ehrenamtlichen zu gestalten.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier. (PDF; 205 KB)

Auftaktveranstaltung Dialogforum Kultur am 5.09.2016

Fokus: Ehrenamtliche

Am Montag, dem 5. September 2016 hat die Auftaktveranstaltung des Dialogforums Kultur - Willkommenskultur mit dem Fokus auf die Arbeit ehrenamtlich Engagierter stattgefunden.

Zu dem Workshop trafen sich Flüchtlingshelferinnen und Flüchtlingshelfer, die sich in der Kulturarbeit für und mit Geflüchteten engagieren.

Hier finden Sie die  Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen. (PDF; 180 KB)

Als weiteres Ergebnis der Auftaktveranstaltung wurde eine Zusammenstellung interessanter Informationsquellen und Materialien erarbeitet. (PDF; 650 KB)

Geflüchtete und Kulturelle Bildung 
Buchvorstellung und Fachaustausch am 21.11.2016

Gut 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich auf Einladung mehrerer Kooperationspartner, darunter die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und das Dialogforum Kultur, in der Zinnschmelze in Barmbek zusammen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Buches "Geflüchtete und Kulturelle Bildung" durch die Herausgeberin Maren Ziese gab es weitere Stellungnahmen unterschiedlichster Kooperationspartner.

Im zweiten Teil der Veranstaltung gaben Geflüchtete ihre Perspektive auf die Aktivitäten der Kulturellen Bildung in Hamburg wieder und es gab die Möglichkeit, sich zu Qualitäten und förderliche wie hemmende Strukturen auszutauschen.

Praxis-Check

Workshop für Haupt- und Ehrenamtliche aus Kultureinrichtungen und Projekten

Zu diesem Workshop trafen sich Haupt- und Ehrenamtliche aus Kultureinrichtungen und -projekten, die Angebote für und mit Geflüchteten machen, zu einem Austausch über ihre konkreten Erfahrungen. Unter Einbeziehung externer Expertise wurden am 23.01.2017 drei unterschiedliche Projekte vorgestellt und diskutiert.

Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hier (PDF; 210KB).

Kontakt und Information

Bei Fragen und Anregungen an das Dialogforum wenden Sie sich an: kultur@dialogforum.hamburg.de

Download

Ergebnisse aus dem Praxis-Check vom 23.01.2017

PDF herunterladen [PDF, 205,8 KB]

Ergebnisse der Auftaktveranstaltung Dialogforum Kultur – Fokus: Kultureinrichtungen vom 14.06.2016

PDF herunterladen [PDF, 204,9 KB]

Auftaktveranstaltung Fokus: Ehrenamtliche - interessante Informationsquellen und Materialien

PDF herunterladen [PDF, 647,4 KB]

Auftaktveranstaltung Fokus: Ehrenamtliche - Zusammenfassung der Ergebnisse

PDF herunterladen [PDF, 179,9 KB]