Coronavirus: Die neue Normalität – auch im Integrationsamt
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist fast alles anders. Aufgrund der aktuellen Lage bietet Ihnen das Integrationsamt weiterhin die Möglichkeit, all Ihre Anliegen schriftlich, per E-Mail, per Fax oder telefonisch zu erledigen. Ein persönliches Erscheinen im Integrationsamt ist daher in der Regel nicht notwendig.
Wenn Sie trotzdem persönlich vorsprechen möchten, bitten wir Sie, unbedingt einen Termin zu vereinbaren. Bitte rufen Sie die Kollegen im Geschäftszimmer unter der Nummer (040) 428 63-3953 an, Sie werden dann zum zuständigen Sachbearbeiter bzw. zur zuständigen Sachbearbeiterin durchgestellt. Halten Sie hierfür bitte die Postleitzahl Ihres Arbeitsplatzes bereit, da sich danach die Zuständigkeit richtet. Unten finden Sie die Durchwahlen für Ihren zuständigen Sachbearbeiter bzw. Ihrer zuständigen Sachbearbeiterin. Oder nehmen Sie per E-Mail oder Fax Kontakt auf (siehe unten).
Die persönlichen Termine bei uns vor Ort finden in einem eigens für diesen Zweck hergerichteten Raum statt, nicht mehr im Büro des Sachbearbeiters bzw. der Sachbearbeiterin. So können die im Hygienekonzept des Integrationsamtes (PDF, 300 KB) beschriebenen Hygienemaßnahmen eingehalten werden.
Zentrale Kontaktdaten
Adresse: Hamburger Straße 47, 22083 Hamburg
Telefon Geschäftszimmer (Herr Hagemann): +49 40 42863-3953
Telefonzentrale der Behörde: (040) 428 63-0
E-Mail: integrationsamt@soziales.hamburg.de
Fax: +49 40 4279-63142
Kündigungsschutz: Anträge von Arbeitgebern an das Integrationsamt Hamburg auf Zustimmung zur Kündigung schwerbehinderter Menschen können schriftlich oder per E-Mail (integrationsamt@soziales.hamburg.de) gestellt werden.
Telefonische Durchwahlen
Bitte wählen Sie: (040) 428 63 (Durchwahl)
Verkehrsanbindung
Das Integrationsamt befindet sich im Einkaufs- und Verwaltungszentrum Hamburger Straße, der "Hamburger Meile" (Anzeige im Stadtplan).
Öffentliche Verkehrsmittel
Sie erreichen uns mit der U-Bahn-Linie U3 oder mit den Bussen X22 und 261, jeweils Haltestelle "Hamburger Straße". Informationen zur Anfahrt finden Sie im HVV-Fahrplan.
Parkplätze
Das Integrationsamt verfügt nicht über eigene Parkplätze. Jedoch können die kostenpflichtigen Parkflächen des Einkaufszentrums genutzt werden.
In unmittelbarer Nähe des Amtes befinden sich eine Tiefgarage mit Zufahrt über die Adolph-Schönfelder Straße sowie ein Parkdeck mit Zufahrt über die Heitmannstraße / Desenißstraße.