Die Internetnutzung von Jugendlichen kann in einer ohnehin besonderen Phase der Pubertät zu einer Belastungsprobe für Familiensysteme werden. Versuche etwas zu verändern, resultieren unabsichtlich in Konflikten, welche die Eltern-Jugendlichen-Beziehungen beeinträchtigen.
Um diese Herausforderung anzugehen, bietet das Gruppenangebot Jugendlichen die Möglichkeit sich in einem geschützten Setting unter Gleichaltrigen zu informieren, auszutauschen, bestärken und Feedback einzuholen. Die Internetnutzung soll für das gesamte Familiensystem als Bereicherung und nicht als Belastung oder Gefahr wahrgenommen werden.
Ziel ist es unter anderem, die Medienmündigkeit der Jugendlichen weiter auszubilden. Dies bedeutet, dass sie in der Lage sind ihren Medienkonsum kritisch zu reflektieren und diesen verantwortungsbewusst – zum Beispiel für das Familiensystem – einzusetzen.
Die Treffen dieses Gruppenangebots umfassen vier Termine in einem Zeitraum von einem Monat und werden durch einen Mitarbeitenden der jugend.drogen.beratung.kö angeleitet. Die Bereitschaft an allen vier Treffen anwesend zu sein, wird vorausgesetzt.
WANN: Immer montags von 16:30 – 17:45Uhr
1. Treffen: 07.Oktober 2024 zum Thema „Die eigene Mediennutzung“
2. Treffen: 14.Oktober 2024 zum Thema „Bereicherung vs. Belastung“
3. Treffen: 04.November 2024 zum Thema „Virtualität vs. Realität“
4. Treffen: 11.November 2024 zum Thema „Familienkommunikation mitgestalten“
WO: In den Räumen der jugend.drogen.beratung.kö in der Hoheluftchaussee 18 in 20253 Hamburg (3.Stock).
Anmeldung: Telefonisch über das Geschäftszimmer (040) 42811-2666 oder per E-Mail an koe@soziales.hamburg.de.
Das Angebot ist kostenfrei, die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Für Nachfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. Ich freue mich auf dich und deine Anmeldung!
Benjamin Ott