Was wir tun
Die jugend.drogen.beratung.kö bietet anonym und kostenlos Informationen und Beratung rund um das Thema substanzgebundenen oder substanzungebundenen Konsum. Wir beantworten Fragen und unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Angehörige und Bezugspersonen bei Problemen im Umgang mit Alkohol, Cannabis oder anderen Drogen – unkompliziert und ohne lange Wartezeiten.
Auch bei der Bewältigung von Essstörungen, exzessiver Mediennutzung und Glücksspielsucht bieten wir Hilfe und suchen gemeinsam nach Lösungen. Alle Angebote richten sich an junge Menschen bis zum 21. Lebensjahr.
Wir unterliegen der Schweigepflicht. Unsere Leistungen umfassen neben Information und Beratung auch die Krisenintervention und verschiedene Angebote zur Begleitung bei Suchtproblemen, Konsumreduzierung und Ausstieg.
Wie wir zu erreichen sind
Willst du uns eine Nachricht zukommen lassen? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail. Völlig anonym und vertraulich. Wenn du willst, schreibe deine Kontaktdaten dazu. Wir werden uns dann bei dir melden und dir einen Beratungstermin vor Ort, per Video, per Telefon oder beim Walk&Talk anbieten: Kontaktdaten und Öffnungszeiten
Das Team
Wir sind ein engagiertes Team aus acht Sozialpädagoginnen und Pädagogen mit langjährigen Erfahrungen in der Jugend- und Suchthilfe.
Regelmäßig nehmen wir Fortbildungen und Supervisionen in Anspruch. Außerdem haben wir Zusatzqualifikationen in folgenden Bereichen:
- Systemische Beratung und Familientherapie
- Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie
- Verhaltenstherapeutische Suchttherapie
- Systemische Supervision
- Suchtprävention
- Ohr-Akupunktur nach dem NADA-Protokoll
- Traumastabilisierungsprogramm „Sicherheit finden“
Wir behandeln alle Anliegen vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.
Die jugend.drogen.beratung.kö ist eine Einrichtung der Hamburger Sozialbehörde.