Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung ist der kommunale Jugendhilfeträger der Stadt Hamburg; er ist religiös und ideologisch ungebunden. Wir entwickeln und gestalten pädagogische Angebote im Bereich der Jugendhilfe. Wir unterstützen Familien bei der Erziehung. Wir erziehen Kinder und Jugendliche. Wir vermitteln Wissen sowie Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sie alle finden bei uns Unterstützung auf ihrem Weg zu mehr Selbstständigkeit.
Unsere pädagogische Arbeit ist an den Zielen des Grundgesetzes und an den Grundsätzen des Kinder- und Jugendhilferechtes sowie an den allgemein anerkannten Standards und Prinzipien einer lebensweltlich orientierten Pädagogik ausgerichtet. Das heißt insbesondere, dass unter Berücksichtigung der Lebenslagen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Familien ihre Mitspracherechte gewahrt und ihre Teilhabechancen bei der Ausgestaltung ihrer Lebenswelten verbessert, individuelle Benachteiligungen abgebaut, ihre Integration in die Gesellschaft insbesondere durch Entwicklung von Perspektiven unterstützt und die Gleichberechtigung aller Geschlechter gefördert werden sollen.
Dieses Selbstverständnis spiegelt sich auch in unserem Leitbild und im Schutzkonzept wider. Die Pädagogische Grundausrichtung für die Sozialarbeit in der Jugendhilfe im LEB benennt unseren fachlichen Bezugsrahmen und unser Grundverständnis. Unsere Führungsleitlinien helfen uns, die im Leitbild des LEB formulierten Ziele und Grundsätze zu realisieren.
Hinweis: Die unten stehenden PDF-Dateien sind nicht barrierefrei. Auf Wunsch senden wir Ihnen das LEB-Material gern in Papierform zu.
Kontakt: Landesbetrieb Erziehung und Beratung, Öffentlichkeitsarbeit, Bettina Bormann, Telefon: (040) 428 15 30 03.