Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Arbeit... Einrichtungen Landesprüfungsamt für...
Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe

Bereich Pflegefachfrau / Pflegefachmann

  • Sozialbehörde
  • Sozialbehörde
© colourbox.de

Aufgaben und Zuständigkeit

Prüfungssachgebiet Erstausbildung Pflege

Das Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe (LPA) ist Ihre zuständige Anlaufstelle in Hamburg für die staatlichen Abschlussprüfungen in der Pflege sowie für die Erteilung der entsprechenden Berufserlaubnis.

Wir betreuen die Auszubildenden der Pflegeschulen in Hamburg und organisieren die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen.

Wenn Sie in Hamburg ausgebildet wurden, ist es zudem möglich, bei uns eine neue Berufsurkunde beziehungsweise ein neues Prüfungszeugnis zu beantragen. Sie können dann eine Ersatzausfertigung erhalten.

Wer in Deutschland über eine Berufserlaubnis eines nichtakademischen Gesundheitsberufes verfügt und im Ausland eine Anerkennung der Berufsbezeichnung anstrebt, bedarf in der Regel einer Auslandsbescheingung (Certificate of good standing, Current Professional Status). Das LPA ist zuständig, wenn Sie in Hamburg den Beruf ausüben oder vor dem Umzug ins Ausland zuletzt in Hamburg den Beruf ausgeübt haben. 

Für individuelle Anfragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Ansprechperson. Generelle Öffnungszeiten bestehen nicht. Die telefonischen Sprechzeiten sind montags und dienstags in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr, sowie donnerstags in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr. Notwendige Unterlagen reichen Sie bitte per Post ein.

Weitere Informationen, entsprechende Antragsformulare und unsere Kontaktdaten finden Sie auf dieser Seite.

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in der Pflege

Wenn Sie im Ausland eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf absolviert haben, können Sie Ihr Diplom hier anerkennen lassen und die Erlaubnis zur Führung der geschützten Berufsbezeichnung beantragen.

Erst die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung berechtigt Sie, den Beruf unter dieser geschützten Berufsbezeichnung auszuüben. Eine Erlaubnisurkunde wird daher bei Aufnahme einer Beschäftigung benötigt.

Grundsätzlich kann Ihnen die Erlaubnis erteilt werden, wenn Ihre Ausbildung der entsprechenden deutschen gleichwertig ist, wenn Sie über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen und gesundheitlich für den Beruf geeignet und zuverlässig sind.

Anpassungsmaßnahmen

Wenn Sie einen Bescheid mit einer Auflage bekommen haben (die Gleichwertigkeit Ihrer Ausbildung konnte nicht festgestellt werden), können Sie nach Ihrer Wahl eine Kenntnis,- beziehungsweise Eignungsprüfung oder einen Anpassungslehrgang ablegen. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel der Maßnahme nach der Anmeldung nicht mehr möglich ist.

Wenn Sie einen Anpassungslehrgang absolvieren möchten, kontaktieren Sie direkt einen Anbieter auf der untenstehenden Übersicht.

Wenn Sie eine Kenntnis,- beziehungsweise Eignungsprüfung ablegen möchten, empfehlen wir, einen Vorbereitungskurs zu absolvieren. Den Anbieter können Sie frei wählen. Bitte beachten Sie die Merkblätter zu den Abläufen und Inhalten der Prüfung.

Ansprechpersonen

Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten sowie Berufserlaubnisse für Pflegefachkräfte

Pflegeschulen: apm Hamburg GmbH, BG Klinikum, BS 07, BS 12, BZG, HAW
Laura Hammer
Tel.: 040-428 37-3989
E-Mail: laura.hammer@soziales.hamburg.de

Pflegeschulen: ABK (UKE), AfP, Albertinen, Alstertal, Pflegeschule Hamburg, Rauhes Haus, Wilhelmstift
Lily Pavlovic
Tel.: 040-428 37-3780
E-Mail: lily.pavlovic@soziales.hamburg.de

Pflegeschulen: Alsterdorf
Simon Steigleder
Tel.: 040-428 37-2321
E-Mail: simon.steigleder@soziales.hamburg.de

Ersatzausfertigungen aller Gesundheitsfachberufe 

Simon Steigleder 
Tel.: 040-428 37-2321 
E-Mail: simon.steigleder@soziales.hamburg.de 

Certificate of good standing / Certificate of Current Professional Status und Auslandsbescheinigungen für alle Gesundheitsfachberufe

Marie Rosenberg
Tel.: 040-428 37-3761
E-Mail: marie.rosenberg@soziales.hamburg.de 

Anerkennung ausländischer Abschlüsse von Gesundheitsfachberufen

Bitte nutzen Sie für allgemeine, nicht auf einen bestehenden Antrag bezogene Fragen und den Erstkontakt das Funktionspostfach:
anerkennung-gesundheitsfachberufe@soziales.hamburg.de 

Katrin Fohrholz (Nachnamen A-C)
Ruven Tödtmann (D-H)
Jeannette von der Ohe (Nachname I-Me)
Sven Schiewe (Nachname Mf-Sa)
Katharina Kohlbach-Brückner (Nachname Sb-Z)

Digitaler Service: Menschen mit im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen können die Anerkennung ihrer Berufsqualifikation in Hamburg online beantragen: Einheitlicher Ansprechpartner Berufsanerkennung

Antragsformulare und Informationen

Anträge und Merkblätter: Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Anträge und Merkblätter: Sonstiges

Anträge und Merkblätter: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse

Generalistische Ausbildung: Der Film auf Youtube.