Downloads
Veranstaltungsübersicht (PDF)
Terminliste (PDF)
How To „AAA OKJA“ (PDF)
Anmeldebogen (PDF)
Teilnahmebedingungen (PDF)
ESF Fragebogen (PDF / Word)
ESF Erläuterungen zum Fragebogen (PDF)
SPFZ Feedbackbogen (PDF)
ESF Datenschutzerklärung (PDF)
AAA OKJA Flyer (PDF)
Digitale Medienkompetenz in der OKJA
Sozialpädagogische Aufgaben, gesetzliche und politische Richtlinien stellen an Sie als Fachkräfte viele Herausforderungen. Ein kluger Einsatz digitaler Kompetenzen birgt aber auch Chancen, die Kernwerte der OKJA erblühen zu lassen.
Um Kinder und Jugendliche auch im digitalen Raum bestmöglich zu begleiten, bieten wir Ihnen ein Rüstzeug in 5 Feldern: für Schutz und Gesundheit, im rechtlichen Rahmen, beim Überblick über digitale Angebotsformen, zur Ermächtigung und Empowerment sowie für Partizipation und Teilhabe.
Unsere Fortbildungsreihe im SPFZ
Sie bilden sich bei uns in diesen 5 Feldern weiter. Alle Veranstaltungen greifen modular ineinander. Jede einzelne konzentriert sich auf 2-3 Themenfelder.
Zusammen mit externen Referierenden entwerfen wir gezielt Angebote, die Ihre Anforderungen aus dem besonderen Arbeitsalltag in der OKJA ernst nehmen:
Einen Überblick bieten Online-Spotlights (2 Std.). Workshops (ca. 4 Std.) können online oder in Präsenz am Vormittag stattfinden. Sie rücken Ihre konkreten Fragen und die praktische Anwendbarkeit bei möglichen Lösungen vor Ort in den Mittelpunkt.
How to Triple A OKJA
Sie kombinieren die gewünschten Fortbildungen aus unseren wechselnden Angeboten. Jede lässt farblich ihre Schwerpunkte erkennen.
Um ein Zertifikat zu erhalten, müssen Sie mindestens 20 Stunden erreichen. Sie schließen also zum Beispiel fünf Workshops erfolgreich ab. Dabei müssen Sie alle Felder abdecken.
Unabhängig davon erhalten Sie für jede einzelne Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung des SPFZ.
Nachhaltige Perspektiven
Die erprobten Fortbildungskonzepte nimmt das SPFZ am Ende der Förderperiode (Dezember 2024) in das reguläre Angebot auf.
Dauerhaft ab 2025 etabliert, dient das Zertifikat der OKJA als Qualitätskennzeichen für digitale Kompetenzen. So stärkt es das berufliche Profil der Fachkräfte, erhöht die Anziehungskraft für dieses Berufsfeld und wirkt dem Fachkräftemangel entgegen.
Auf Wunsch unterstützen wir Sie in den Einrichtungen auch durch Mediencoaches. Sie helfen Ihnen, die zentralen Kinder- und Jugendhaus-Konzeptionen mit Blick auf digitale Medienkompetenzen zu überarbeiten.
Allgemeine Informationen zu dem ESF Plus-Projekt finden Sie hier.
Kontaktdaten
Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum (SPFZ)
ESF-Projekt „Vermittlung digitaler Medienkompetenz“
Teilprojekt 2 „Access All Areas – Triple A OKJA“
Dr. Nico Nolden
Projektleitung
Tel.: +49 40 428 63 - 5200
E-Mail: nico.nolden@soziales.hamburg.de
Anna Holzmann-Feindt
Fortbildungsreferentin
Tel.: +49 40 428 63 – 3513
E-Mail: anna.holzmann-feindt@soziales.hamburg.de
Freie und Hansestadt Hamburg
Sozialbehörde – Amt für Familie
Landesjugendamt
Postfach 76 01 06
22051 Hamburg
Unsere Gäste finden das SPFZ ab 9.1.2023 in der Gasstraße 29, 22761 Hamburg
“Access All Areas – Triple A OKJA ” wird als Teilprojekt des Projekts „Vermittlung digitaler Medienkompetenz“ von der Europäischen Union und von der Freien und Hansestadt Hamburg finanziert.