Neue Qualität der Zusammenarbeit
Das „Aktionsbündnis Bildung und Beschäftigung Hamburg – Hamburger Fachkräftenetzwerk“ wurde im Jahr 2013 unter der Federführung der Sozialbehörde gegründet, um eine neue Qualität der Zusammenarbeit aller arbeitsmarktpolitischen Akteure zu schaffen.
Gemeinsam können die Partnerinnen und Partner des Fachkräftenetzwerkes den jeweiligen Herausforderungen am Arbeitsmarkt adäquat begegnen, indem erforderliche Analysen und fachpolitischen Anpassungen zur Fachkräftesicherung geleistet werden.
Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ziel, Unternehmen und Arbeitsplätze zukunftssicher und krisenfest zu gestalten und den Fachkräftebedarf für Hamburg zu sichern.
Das Fachkräftenetzwerk hat wesentlich zur besseren und vertrauensvollen Arbeit zwischen den Partnerinnen und Partnern beigetragen, welche die gemeinsam entwickelte „Hamburger Strategie zur Sicherung des Fachkräftebedarfs“ umsetzen.
Regelmäßiger Informationsaustausch
Die kontinuierliche Zusammenarbeit, der regelmäßige Informationsaustausch und das Wissen um die unterschiedlichen Strukturen und Themen der im Fachkräftenetzwerk beteiligten Institutionen hat dazu beigetragen, dass große Kooperationsprojekte wie zum Beispiel die Jugendberufsagentur oder das Haus für Gesundheit und Arbeit zügig aufgesetzt beziehungsweise bei ihrer laufenden Arbeit begleitet werden konnten. Zuletzt entstand als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Zuwanderung und Arbeitsmarkt das Hamburg Welcome Center.
Partner des Hamburger Senats (vertreten durch die fachlich betroffenen Fachbehörden) sind folgende Akteure:
- Agentur für Arbeit Hamburg
- Deutscher Gewerkschaftsbund Bezirk Nord
- Handelskammer Hamburg
- Handwerkskammer Hamburg
- Jobcenter team.arbeit.hamburg
- Unternehmensverband Nord
Ergebnisbericht 2013 bis 2017
Der Senat berichtete der Hamburgischen Bürgerschaft mit der Drucksache 21/13304 (PDF, 820 KB) über wesentliche Arbeitsergebnisse des Fachkräftenetzwerks der Jahre 2013 bis 2017 und benennt darin zukünftige Handlungsfelder.
Kontakt
Haben Sie Fragen oder Hinweise zur Hamburger Fachkräftestrategie? Bitte senden Sie eine E-Mail an fachkraefte@soziales.hamburg.de