Vorschläge bis 28. Januar 2022
Vorschlagsform | Maßnahmenvorschlag für den Hamburger Landesaktionsplan | Weitere Erläuterung des Vorschlags |
Deutsche Muskelschwund Hilfe e.V. | Eine zentrale Anlaufstelle wäre wünschenswert, die sowohl die Eltern als auch die Schulabgänger dahingehend berät, welche Möglichkeiten es für die weitere Ausbildung gibt und an wen man sich im Nachgang z.B. an den Universitäten wenden kann. | Viele Eltern bitten uns um Rat, wenn ihre behinderten Kinder kurz vor dem Schulabschluss stehen, weil sie nicht wissen, wie es weitergehen kann. Hier müssten die Familien besser unterstützt und beraten werden. |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Die Gestaltung des Unterrichts in den Berufsschulen sollte auf die individuellen Bedürfnisse und Bedarfe der einzelnen Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Neben mehr Abwechslung im Unterricht besteht der Bedarf, die Verknüpfung von Theorie und Praxis zu verstärken. |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Das Selbstbewusstsein von Schülerinnen und Schülern müsste gestärkt werden, damit alle MmB eine Ausbildung machen. (Mehrfachnennung) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Mehr Bewusstsein von Betrieben für Menschen mit Behinderung (Mehrfachnennung) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Mehr Bewerbungstraining (Mehrfachnennung) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Information, zur Möglichkeit eine Arbeitsassistenz zu bekommen |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Größere Berufswahlmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Mehr barrierefreie Informationen zu Berufen |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Informationen zu Nachteilsausgleichen in der Berufsschule |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Größeres Angebot an Berufspraktika für Menschen mit Behinderung |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | finanzielle Unterstützung | z.B. Fahrgeldzuschüsse, Kauf von Fachbüchern |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | eindeutigere, institutionalisierte Zusammenarbeit zwischen den beiden Lernorten (Lehrer/innen, Arbeitsassistenz, Betrieb) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Schulmobiliar an Bedarfe anpassen (z.B. große Menschen) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | feste Teamzeiten und Arbeit in multiprofessionellen Teams |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | verstärkte Verwendung von einfacher und leichter Sprache in Berufsschulen |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | kürzere Schultage in der Berufsschule |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Verbesserung Unterrichtsmaterial (Schriftgröße, Vereinfachungen) | Arbeitsblätter individuell an Schülerinnen und Schüler anpassen |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | mehr Frauen im Beruf |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | kleinere, ruhigere Klassen/Arbeitsgruppen |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Änderung des Verhaltens der Lehrer/innen (Gleichbehandlung, Engagement) | mehr Wertschätzung der Lebensleistung bei Fluchthintergrund, angstfreies Lernen ermöglichen, mehr Unterstützung (z.B. in der Schule und bei sprachlichen Problemen) |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Unterrichtsgestaltung (ausführlichere Erklärungen, Sozialformen, abwechslungsreicher, digitaler, Verknüpfung von Theorie und Praxis, Transparenz) | nur Druck- und keine Schreibschrift an der Tafel verwenden, einfache Sprache im Unterricht verwenden, kein Frontalunterricht, sondern individuelles, selbstgesteuertes Lernen, Berücksichtigung der Corona-Lernlücken, Berücksichtigung von psychischen Belastungen, Lernförderung, kleinere Arbeitsgruppen, geringeres Arbeitstempo |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Schüler/innen mit Laptops ausstatten | digitalisierter Unterricht statt Zettelwirtschaft |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | zentralerer Standort für die Schule |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Lehrer/innen gehen mehr auf die Bedürfnisse der Schüler/innen ein (Tempo im Unterricht, mehr Unterstützung und Förderung) | mehr Unterstützung, um der hohen Quote an Durchfallern entgegenzuwirken |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | spezielle Nachteilsausgleiche |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Methoden zum Lernen vermitteln |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Schulungen für Lehrer/innen im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen | Qualifizierung von Lehrer/innen zu lerntherapeutischen Inhalten und psychischen Erkrankungen |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Schüler und Lehrer arbeiten zusammen |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | mehr Unterstützung für Azubis (z.B. bei der Prüfung, qualifizierte, ausgebildete Mitarbeiter) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Organisation des Betriebs (z.B. Pausenzeiten, Urlaub einreichen) | mehr Informationsmaterial für Betriebe über Azubis mit Förderbedarf und Arbeitsassistenz |
Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Kommunikations- und Konfliktverhalten im Betrieb |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | geringere Arbeitsbelastung (z.B. nach der Schule 1 Tag frei) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | häufigere Kontrolle der Betriebe (Einhaltung der Ausbildungsinhalte, Ausbilder, Strafen für Ausbilder/innen) |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | neues Instrument für das Berichtsheft schaffen |
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Sonderbefragung im Rahmen von dual & inklusiv | Unterstützung bei einem Wechsel des Ausbildungsbetriebs |
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Landesbeirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen | Es werden auch Dozentinnen und Dozenten mit Behinderungen eingesetzt. | Die Erwachsenbildung für Menschen mit Behinderung wird vorwiegend von Menschen ohne Behinderung gestaltet. Um die Bildungsbedürfnisse und die Bildungswünsche von den Menschen mit Behinderung noch besser berücksichtigen zu können, müssen Menschen mit Behinderungen von den Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschule) von Anfang an einbezogen und deren Expertise genutzt werden. Das Ziel muss eine inklusive Erwachsenenbildung sein. |
Landesbeirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen | Der Zugang zu den Bildungseinrichtungen, die Informationen zum Bildungsangebot, der Unterricht sowie die Unterrichtsmaterialien werden barrierefrei gestaltet sein. | Die Erwachsenbildung für Menschen mit Behinderung wird vorwiegend von Menschen ohne Behinderung gestaltet. Um die Bildungsbedürfnisse und die Bildungswünsche von den Menschen mit Behinderung noch besser berücksichtigen zu können, müssen Menschen mit Behinderungen von den Bildungseinrichtungen der Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschule) von Anfang an einbezogen und deren Expertise genutzt werden. Das Ziel muss eine inklusive Erwachsenenbildung sein. |
Formular / E-Mail | Bildungsangebote im Bereich der Berufsvorbereitung; sowie Ausbildung für taube Personen; die auf Gebärdensprache angewiesen sind. Bereits bestehenden Angeboten muss es ermöglicht werden mit Dolmetscher*innen zusammen zu arbeiten und ihnen den marktüblichen Preis für ihre Leistungen zu zahlen. Kulturelle und Künstlerische Veranstaltungen sollten mithilfe von Geldern der Stadt durch Dolmetscher*innen für Gebärdensprache besetzt werden; damit eine Teilhabe spontan möglich ist und die Präsenz von tauben Menschen im Kulturleben normalisiert wird. |
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Vorschläge bis 18. August 2021
Vorschlagsform | Maßnahmenvorschlag für den Hamburger Landesaktionsplan | Weitere Erläuterung des Vorschlags |
Online-Umfrage | Schülerinnen und Schüler müssen die Gelegenheit erhalten, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. Auch in solche, die vielleicht nicht auf den ersten Blick für sie in Frage kommen. | |
Online-Umfrage | Schaffung eines inklusiven Systems der Berufsberatung und -orientierung in Kooperation von Schulen und Integrationsfachdienst | |
Online-Umfrage | Beförderung von Schülern im Rahmen des Berufspraktikums sowohl zu Werkstätten für behinderte Menschen als auch zu anderen Praktikumsplätzen | |
Online-Umfrage | Sensibilisierung des Lehrpersonals für etwaige Erschwernisse von Menschen mit Behinderungen bei der Praktikumssuche | |
Online-Umfrage | Stärkung der Bewusstseinsbildung an Berufsschulen für Inklusion |
Mehr Informationen
- Maßnahmenvorschläge Bildung - Teil 1
Frühkindliche Bildung - Maßnahmenvorschläge Bildung - Teil 2
Schulische Bildung - Maßnahmenvorschläge Bildung - Teil 4
Hochschulbildung / Erwachsenenbildung
- Alle Maßnahmen-Vorschläge im Überblick (was link with id: 15140656)
Kontakt
Bei Fragen schreiben Sie uns gerne!
E-Mail: mit-uns@soziales.hamburg.de
Postanschrift:
Sozialbehörde – Amt für Soziales
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