Für Bahnreisende mit unterschiedlichen Behinderungen hält die Bahn zahlreiche Service-Angebote bereit. Die Mobilitätsservice-Zentrale bietet über die Organisation personalgestützter Ein-, Um- und Aussteigeservices hinaus auch eine Reiseauskunft, die sich speziell an den Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung orientiert.
Dazu zählt beispielsweise die Auswahl von Direktverbindungen möglichst ohne Umsteigen, die Berücksichtigung persönlicher Streckenverzeichnisse und relevanter Verbundgrenzen sowie die Platzreservierung mit gezielter Buchung, individuell geeigneter Plätze und die Zusendung bestellter Tickets direkt ins Haus.
Hierdurch wird die Ermittlung geeigneter Züge und Wagen, bezogen auf den individuellen Behinderungsgrad, gewährleistet. Die Anmeldung von Ein‑, Um- und Ausstiegshilfen ist auch online möglich.
Vergünstigungen für Menschen mit Behinderung
Im Rahmen der gesetzlichen „Nachteilsausgleiche“ sowie weiterer tariflicher Regelungen erhalten Menschen mit Behinderungen im Bereich der Deutschen Bahn AG eine Reihe von Vergünstigungen.
Wegfall des Streckenverzeichnisses / Freifahrt ohne Kilometerbegrenzung
Behinderte Menschen, die einen Schwerbehindertenausweis mit halbseitigem orangefarbenen Flächenaufdruck und ein Beiblatt mit gültiger Wertmarke besitzen, können die Züge der Deutschen Bahn AG bundesweit frei benutzen.
Seit dem 1. September 2011 ist dies nicht mehr auf einen Umkreis von 50 Kilometer um den Wohnort des schwerbehinderten Menschen beschränkt und das alte Streckenverzeichnis weggefallen.
Dieses Recht auf unentgeltliche Beförderung gilt:
- mit Zügen des Nahverkehrs: Hierunter fallen Züge mit folgenden Zuggattungsbezeichnungen: Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE), Interregio-Express (IRE)
- in Verkehrsverbünden sowie auf allen S-Bahn-Strecken ohne Kilometerbegrenzung.
Laut Informationen der Deutschen Bahn werden Schwerbehinderte Menschen (mit dem grünen Schwerbehindertenausweis mit orangefarbenen halbseitigen Flächenaufdruck und dem Beiblatt mit gültiger Wertmarke), unabhängig vom Wohnort, auch in Zügen von nicht bundeseigenen Eisenbahnen unentgeltlich befördert.
Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Deutschen Bahn AG.
Informationen in Leichter Sprache
Die Deutsche Bahn AG bietet viele Informationen auch in Leichter Sprache an: So können Sie gut mit der Bahn fahren.