Immer mehr Beschäftigte stehen jetzt oder in naher Zukunft vor der Aufgabe, ihre Berufstätigkeit mit der Pflege Angehöriger in Einklang zu bringen. Darauf müssen auch die Unternehmen in ihrer Personalpolitik auf Grund des sich abzeichnenden Fachkräftemangels eingehen.
Wer Personal halten oder gewinnen will, muss alle familiären Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick behalten und geeignete Angebote auch für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf entwickeln.
Um Unternehmen im Bemühen um eine pflegesensible Personalpolitik zu unterstützen, hat die Hamburger Allianz für Familien mit fachlicher Unterstützung durch die (damalige) Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und in Kooperation mit der pme Familienservice GmbH eine Fortbildung für betriebliche Ansprechpartnerinnen und -partner zum Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf entwickelt.
Seit Herbst 2016 können sich Beschäftigte zu sogenannten Vereinbarkeitslotsinnen und -lotsen Pflege und Beruf ausbilden lassen.
Die nächste Schulung der „Betrieblichen Vereinbarkeitslotsinnen und –lotsen“ wird am 26. und 27. März 2025 jeweils von 10 bis 16 Uhr durchgeführt. Die Zertifikatsübergabe schließt sich am 27. März 2025 bis ca. 17:30 Uhr an.
Die Schulung beinhaltet:
- Ein zweitägiges Seminar inkl. Verpflegung
- Individuelle telefonische Unterstützung bei Fragen aus der betrieblichen Praxis bis sechs Monate nach dem Seminar
- Zwei Webinare im Abstand von drei Monaten zur Fallbesprechung und für Fragen zur Implementierung im Betrieb
- Umfangreiches Infomaterial zu allen Themenbereichen
- Ein Zertifikat der Hamburger Allianz für Familien
Das Seminar findet in den Räumen der pme Familienservice Akademie in der Hafencity, Shanghaiallee 19, 20457 Hamburg, statt.
Der Preis für Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer beträgt 795,00 € zzgl. Mehrwertsteuer. Für Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer gilt ein ermäßigter Preis in Höhe von 630,00 € zzgl. Mehrwertsteuer.
Ansprechpartnerin für Fragen zum Seminar und zur Anmeldung:
Christine Jordan, pme Familienservice GmbH, Telefon: (040) 432 14 50
christine.jordan@familienservice.de
www.familienservice.de/web/hamburg
Weitere Informationen finden Sie im Faltblatt (PDF, 550 KB) zum Herunterladen.
Mitarbeiter zwischen Pflege und Beruf
Der aktualisierte Praxisleitfaden (PDF, 860 KB) für Arbeitgeber und Beschäftigte mit Pflegeverantwortung bietet eine erste Orientierung zu den Themen die pflegende Angehörige betreffen.
Er informiert über die gesetzlichen Regelungen und nennt die wichtigsten Anlaufstellen und Informationsquellen.
Betriebliche Vereinbarkeitslotsinnen und -lotsen in Unternehmen und Organisationen
Unter anderem unterstützen in folgenden Unternehmen und Organisationen „Betriebliche Vereinbarkeitslotsinnen und -lotsen Pflege und Beruf“ ihre Kolleginnen und Kollegen bei allen Fragen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.
B
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde)
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
Behörde für Schule und Berufsbildung
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
C
D
dataport Anstalt öffentlichen Rechts
E
F
G
GIGA German Institute of Global and Area Studies
H
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
I
Institut für Hygiene und Umwelt
Investitionsbank Schleswig-Holstein
L
Landesbetrieb Erziehung und Beratung
M
P
R
Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH
S
T
thyssenkrupp System Engineering GmbH
U
V
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)
W
Z
ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft
ZPD - Zentrum für Personaldienste