Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Familie, Kinder und Jugend Hamburger Familienwegweiser
Hilfe für Familien

Beratung und Unterstützung

  • Sozialbehörde
  • Sie lesen den Originaltext

In jeder Familie können vielfältige Probleme auftreten. In Hamburg gibt es eine Reihe von Angeboten und Einrichtungen, die Familien bei Problemen unterstützen und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder beraten.

  • Sozialbehörde
  • Sie lesen den Originaltext
Meyborg

Beratungsstellen und Online-Hilfe

  • Das Elterntelefon des Kinderschutzbundes bietet Unterstützung bei Erziehungsproblemen und informiert über weitere Hilfsangebote.
  • Im Internet stehen über ein von Hamburg gefördertes Projekt Expertinnen und Experten für die Beratung von Eltern und Jugendlichen zur Verfügung.
  • Erziehungsberatungsstellen beraten bei Problemen in der Familie, Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und bei Erziehungsproblemen.
  • Die Fachämter für Jugend- und Familienhilfe (Jugendämter) der Hamburger Bezirke unterstützen Eltern bei der Erziehung und schützen Kinder vor Gefährdungen.
  • Die Ombudsstelle OHA! Verstärker für Kinder- und Jugendrechte, ist eine unabhängige Beratungs- und Beschwerdestelle für Menschen, die Jugendhilfe in Anspruch nehmen. Sie unterstützt, wenn es Schwierigkeiten mit dem Jugendamt, in einer Wohngruppe oder einer anderen Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe gibt und Hilfestellung benötigt wird. Die Ombudspersonen nehmen sich Zeit, um über die individuellen Situationen Ratsuchender zu sprechen und gemeinsam mit ihnen Ideen und Lösungen auszumachen. Unterstützungsmöglichkeiten können beispielsweise das Aufklären über Rechte und Handlungsoptionen sein oder praktisch eine Begleitung zu Gesprächen bedeuten. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und kann, wenn gewünscht, durch eine:n Dolmetscher:in begleitet werden.
  • Elternschulen und Familienbildungsstätten bieten Kurse, Veranstaltungen und Beratung zu Themen rund um Schwangerschaft und Familie an. Sie fördern zudem den Erfahrungsaustausch zwischen (werdenden) Eltern.
  • Kinder- und Familienhilfezentren, Eltern-Kind-Zentren, Mehrgenerationenhäuser und Mütterzentren sind stadtteilorientierte Treffpunkte für Eltern und ihre Kinder.
  • Das Kinderschutzzentrum Hamburg und das Kinderschutzzentrum Hamburg-Harburg helfen bei schwerwiegenden Krisensituationen, Gewalt gegen Kinder und sexuellem Missbrauch.

Weitere Angebote zu speziellen Themen

Informationen für jeden Bezirk

Damit Eltern sich über das Angebot an Beratungsstellen, Bildungsstätten und weiteren Einrichtungen in ihrer Nähe informieren können, hat die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration für jeden Hamburger Bezirk ein Faltblatt herausgegeben.

Die Faltblätter bieten kompakte Informationen und enthalten wichtige Adressen und Telefonnummern.

Informationen in mehreren Sprachen 

Die Adressen und Kontaktdaten von Beratungsstellen und Treffpunkten für Familien mit kurzen Hinweisen in sechs weiteren Sprachen sind in der Broschüre „Beratung und Unterstützung für Familien in Hamburg“ zusammengestellt.

Weitere Informationen

Bustamante

Hamburger Praxis

"Hamburger Praxis" beim Familiengericht: Orientierung am Kindeswohl bei Sorge- und Umgangsverfahren.