Beratung und Unterstützung
Kinderwunsch und Elternschaft, Mobbing und Diskriminierung, Sexualität und Partnerschaft - im Alltag von Regenbogenfamilien können sich so manche Fragestellungen ergeben. Speziell an Regenbogenfamilien richten sich mehrere Angebote der Familienberatung und -förderung:
- Projekt Beratungskompetenz zu Regenbogenfamilien des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland (LSVD)
- Familienseiten und Beratungsführer Regenbogenfamilien des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland (LSVD)
- Initiative lesbischer und schwuler Eltern (ILSE) bundesweit und ILSE Hamburg
- Beratung und Informationen für Trans*menschen: Transberatung Nord e.V.
- Familienwegweiser Hamburg: Übersicht der Beratungsangebote und Treffpunkte für Familien in Hamburg
- Intersexuelle Menschen e.V., Landesverband Hamburg
- Switch – Selbsthilfe für Trans*menschen, Freunde und Angehörige
Neu gestartet ist die Beratungsstelle der Hamburger Caritas für Familien im Kontext von LGBT*I sowie Eltern und andere Sorgeberechtigte, die Fragen der Erziehung und Entwicklung junger Menschen haben. Die Beratungsstelle heißt darüber hinaus Kinder, Jugendliche und junge Menschen von 0 bis 21 Jahren im Kontext von LGBT*I willkommen, die mit emotional belastenden Problemsituationen konfrontiert sind. Außerdem gehören zum Angebot neben Einzel-, Paar- und Familienberatungen auch moderierte Themenabende sowie eine wöchentliche Spielgruppe für Kinder im Alter von 0 bis 2,5 Jahren. Weitere Informationen unter: Beratungsstelle für queeres Familienleben.
Familienplanung, Schwangerschaft und Geburt
Beratung und Information zu Fragen rund um Partnerschaft, Familienplanung und Kinderwunsch, Sexualität und darüber hinaus auch zu finanziellen und sozialrechtlichen Fragen, zu Schwangerschaft und Geburt sowie zur Paarberatung:
- pro familia Hamburg e.V.
- Familienplanungszentrum e.V.
- Familienwegweiser Hamburg: Alle Infos zum Thema Schwangerschaft und Geburt in Hamburg.
Opferschutz und Antidiskriminierung
- Opferschutz in Hamburg: Hilfe bei Gewalt gegen Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* - und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI*)
- Antidiskriminierungsberatung in Hamburg
- Rechtsberatung des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland (LSVD)
Pflegefamilien
Mehr als 1.000 Hamburger Kinder leben derzeit in Pflegefamilien, da ihre Eltern sie aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht ausreichend versorgen, fördern und erziehen können.
Hamburg sucht dringend weitere engagierte Pflegefamilien, damit noch mehr hilfebedürftige Kinder (vorübergehend) ein geborgenes und liebevolles Zuhause erhalten.
Als Pflegefamilie sind viele mögliche Konstellationen denkbar. Dazu gehören ausdrücklich auch lesbische oder schwule Paare und Alleinstehende.
Wollen Sie auch eine Pflegefamilie werden? Alle Infos finden Sie hier.
Adoption
Wenn Sie verheiratet sind, können Sie gemeinsam ein Kind adoptieren. Hat zuvor eine/r der Partner/innen ein Kind geboren oder allein adoptiert, kommt vielleicht eine Stiefkindadoption in Frage.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Ehe für alle
Seit dem 1. Oktober 2017 ist es lesbischen und schwulen Paaren möglich, den Bund der Ehe einzugehen. Die „Ehe für alle“ wirkt sich vor allem beim Adoptionsrecht aus: Lesbische und schwule Paare adoptierten bisher als Einzelperson, da das gemeinsame Adoptionsrecht verheirateten Paaren vorbehalten war.
Mit der Öffnung der „Ehe für alle“ ist nun eine gemeinsame Adoption durch gleichgeschlechtliche Ehepaare möglich.
Links
Weitere interessante Links für Regenbogenfamilien: