Die Plakatmacher
Die Idee für das Plakat der Jugendschutz-Kampagne (zum Vergrößern bitte die Lupe im Bild anklicken) ist bei den beiden Kreativen Gerwin Schwäger (Hamburger mit bayerischen Wurzeln) und Stefan Golde (waschechter Hamburger) im Rahmen eines 24-Stunden-Wettbewerbs entstanden. Beide stellen sich selber kurz vor:
Gerwin Schwäger (28): "Eigentlich war es schon immer klar. Gestaltung, Kunst, Design, Kreation – der Farbrausch hat schon früh mein Leben bestimmt.
Dementsprechend ist es dann auch verlaufen. Geboren 1985 in Bayern, als Kind ständig am Zeichnen, Abi mit Kunst-Leistungskurs und dann mein Studium zum Diplom-Grafik-Designer an der Akademie U5 in München.
Danach musste ich mal raus aus Bayern. Dahin gehen, wo sich die Kreativen die Nächte um die Ohren schlagen, wo die Szene pulsiert und alles ständig in Bewegung ist, nichts stillsteht. Hamburg sollte es werden. Der Einstieg in die Agenturlandschaft ging recht schnell.
Vor drei Jahren fing ich bei der Agentur Kolle Rebbe an und mittlerweile bin ich dort Junior Art Director."
Stefan Golde (26): "Eigentlich war gar nichts klar. Im Gegensatz zu meinem Kollegen Gerwin Schwäger habe ich die Werbung erst später für mich entdeckt.
Nach dem Abitur in Hamburg folgte eine kaufmännische Ausbildung bei einer Filmproduktionsfirma. Erst dort habe ich gemerkt, dass ich lieber auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen möchte – der kreativen.
Da ich schon immer gerne geschrieben habe, bin ich schließlich über den Beruf des Texters gestolpert. Daraufhin an der Texterschmiede beworben, wurde angenommen und habe trotz viel Arbeit und wenig Schlaf gefunden, was mir Spaß macht. Seit Oktober 2012 bin ich Junior Texter bei Kolle Rebbe."
Die Filmemacher
Das deutsche Young Lions Filmteam kommt in diesem Jahr aus Brasilien.
Fernando Silvestrin (27) hat auf drei verschiedenen Kontinenten gewohnt, bevor er sich entschieden hat, nach Hamburg zu ziehen.
Als Art Director hat er sich schon immer für das prestigereichste Filmfestival der Welt in Cannes interessiert: Als er die Gelegenheit bekam, beim Young Lions Wettbewerb mitzumachen, um mit seinem Film nach Cannes eingeladen zu werden, hat er nicht lange nachgedacht, sondern diese Gelegenheit sofort ergriffen.
Christiano Rocco (26) hat auf weniger Kontinenten gewohnt, aber dafür mehr Jobs gemacht. Er begann ebenfalls als Art Director und wechselte nach ein paar Jahren in den Text-Bereich.
Als Werbetexter und angehender Filmemacher hat er sich sehr darüber gefreut, im Rahmen der Jugendschutzkampagne der Stadt Hamburg seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und gleichzeitig dabei zu helfen, ein soziales Bewusstsein für den Jugendschutz zu schaffen. Dadurch konnte er quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Erstaunlicherweise haben sich die beiden Filmemacher nicht in Rio de Janeiro, Miami, New York oder Sydney getroffen, sondern in Hamburg, während sie dort ihr Studium im Bereich Werbung absolvierten.
Inzwischen arbeiten die beiden Brasilianer für die Werbeagentur Serviceplan - der eine als Art Director, der andere als Werbetexter.