Familienteams bieten werdenden Eltern und Familien mit kleinen Kindern fachkundige Hilfe in allen Fragen rund um die Geburt und das Aufwachsen des Kindes.
Schwangerschaft und Geburt sind für Schwangere, werdende Väter und junge Familien oft mit großer Freude, aber auch vielen Veränderungen und Unsicherheiten verbunden.
Überlastung im Alltag, Schlafmangel, ein Baby, dass viel weint oder sehr unruhig ist, soziale Isolation, psychische Belastungen, Suchtprobleme, Erkrankungen, jugendliches Alter oder finanzielle Sorgen können schnell zu einer Überforderung führen.
Da ist es gut, sich frühzeitig Unterstützung zu suchen.
Wie helfen die Familienteams?
Familienteams unterstützen werdende Eltern sowie Familien mit Säuglingen und Kleinkindern bereits ab der Schwangerschaft, rund um die Geburt und in den ersten drei Lebensjahren.
Die Teams bestehen aus Familienhebammen, Familien- Gesundheits- und Kinderkrankenpflegenden und sozialpädagogischen Fachkräften. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer Kompetenz bieten sie fachkundige Hilfe in allen Fragen zum Eltern-werden und Eltern-sein sowie zum Aufwachsen des Kindes.
Sie begleiten in schwierigen Lebenssituationen und unterstützen bei der Bewältigung des Alltags mit dem Neugeborenen. Einige Teams bieten auch Sprechstunden, offene Treffpunkte und Gruppenangebote an.
Mit Zustimmung der Eltern vermitteln Familienteams bei Bedarf an andere unterstützende Stellen aus dem regionalen Netzwerk weiter.
Wo finde ich die Familienteams?
Die 26 Familienteams finden Sie in allen Hamburger Bezirken. Die Teams kennen sich im Stadtteil aus, arbeiten wohnortnah und machen auch Hausbesuche. Das ist gut für kurze Wege und ein vertrauensvolles Miteinander auf persönlicher Ebene.
Alle Angebote der Familienteams sind kostenlos und können unbürokratisch in Anspruch genommen werden.
Rufen Sie einfach an. Hier finden Sie alle Kontaktdaten: