Voraussetzungen
Für die Großtagespflege gibt es keine gesonderten Qualifikationsanforderungen. Wenn Sie die 160 Stunden umfassende tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung sowie 80 Stunden Praktikum und 100 Unterrichtseinheiten Selbstlerneinheiten absolviert haben, so können Sie in einer Großtagespflege tätig werden.
Bei Fragen und zur weiteren Information können Sie sich auch an Ihre Tagespflegebörse wenden.
Weiterqualifizierung
Zu Beginn Ihrer Tätigkeit in einer Großtagespflegestelle haben Sie mit verschiedensten Themen zu tun, die von der pädagogischen Arbeit und Konzeptionsentwicklung über die Finanzierungsplanung, die interne Organisation und die rechtlichen Grundlagen bis hin zu Sicherheitsanforderungen und Hygienemanagement reichen.
Vom Sozialpädagogischen Fortbildungszentrum werden zu vielen dieser Themen kostenlose Schulungen angeboten, die Sie wahrnehmen sollten! Unabhängig davon, welche formalen Qualifikationen Sie bisher erworben haben, können Sie an diesen, für die Großtagespflege besonders hilfreichen Schulungen teilnehmen.
Im Zeitraum von zwei Jahren müssen Sie an fachspezifischen Fortbildungen im Umfang von mindestens 18 Stunden teilnehmen. Auch für diese Fortbildungen können Sie die Kurse danach aussuchen, wie relevant sie für Ihre Tätigkeit in der Großtagespflegestelle sein können.
Nach Abschluss der Grundqualifizierung nach dem QHB (insgesamt 300 Unterrichtsstunden) oder bei Vorliegen einer pädagogischen Berufsausbildung können Sie auch an weiterführenden Veranstaltungen des Sozialpädagogischen Fortbildungszentrums Hamburg teilnehmen. Dort finden Sie weitere zahlreiche Kursangebote, die für die Großtagespflege relevant sind.