Klimatool

Wie weit bin ich / meine Firma bei der Umsetzung des Klimaschutzes?

Drei Fragen für alle, die mehr für das Klima und Gesundheit tun wollen. Ein Ergebnis des Kongresses Pakt für Prävention 2023 „Gemeinsam für Klimaanpassung und Klimaschutz eintreten“.

colourbox.de

Soziale und gesundheitsfördernde Einrichtungen und Projekte können mit diesen drei Fragen Ansatzpunkte identifizieren, konkrete Schritte im Kontext Klima und Gesundheit planen, umsetzen, in Abständen bewerten und neue Schritte formulieren.

Es geht nicht darum, auf einmal alles zu bearbeiten und umzusetzen, sondern sich in die Richtung zu mehr "Klimagesundheit" zu bewegen. Dieser Prozess ist für alle Einrichtungen und Projekte verschieden. Diese drei Fragen werden Ihnen dabei helfen:

  • Wie wird bei uns Wissen zur Klimagesundheit erworben?
  • Welche Maßnahmen werden bei uns geplant und umgesetzt?
  • Wie wird Wissen und wie werden eigenen Maßnahmen kommuniziert und andere zum Handeln motiviert?

In der Download-Datei (PDF) finden Sie diese Fragen mit Konkretisierung und weiterführenden Links. Schauen Sie auch gerne auf die Seite der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V..

Download

Drei Fragen für alle, die mehr für Gesundheit und Klima tun wollen - Ein Ergebnis des Paktes für Prävention 2023 „Gemeinsam für Klimaanpassung und Klimaschutz eintreten“

PDF herunterladen [PDF, 1,8 MB]

Kongress des Paktes für Prävention 2023

Der Pakt für Prävention engagiert sich – gemeinsam für Klimaanpassung und Klimaschutz eintreten!

Der Jahreskongress 2023 des Paktes für Prävention fand am 28.September 2023 mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Ziel des Kongresses war es, über die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels zu diskutieren und Maßnahmen für Hamburg in den Blick zu nehmen. Mit Vorträgen und Workshops zu diesem Thema wurde erneut eine lebendige Plattform für den Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen gestellt. Alle Vorträge und weitere Informationen zum Kongress stehen auf den Seiten der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) zur Verfügung.

Der jährlich stattfindende Kongress ist eine Veranstaltung der Sozialbehörde Hamburg in Kooperation mit der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG).