Verlässliche Informationen im Internet
www.gesundheitsinformation.de
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sichtet und aktualisiert Informationen zu den wichtigsten Gesundheitsfragen. Es handelt sich um ein unabhängiges Institut, das aus Mittel der gesetzlichen Krankenversicherung finanziert wird. Ziel ist es, dass Bürgerinnen und Bürger die notwendigen Informationen haben, um informierte Entscheidungen für ihre eigene Gesundheit treffen zu können.
(Deutsch/Englisch, Leichte Sprache, Gebärdensprache)
gesund.bund.de
Verlässliche Informationen zu Krankheiten, gesundem Leben, Gesundheitsversorgung und Pflege; zur Verfügung gestellt vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG).
(Deutsch und 4 weitere Sprachen, Leichte Sprache, Gebärdensprache)
Pfad-Finder Gesundheit
Eine Initiative der Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Informationen zu verschiedenen Krankheitsbildern und Hinweise zur Orientierung im Gesundheitswesen.
Weitere Portale für verlässliches Gesundheitswissen finden Sie beim Deutschen Netzwerk Gesundheitskompetenz DNGK
Gut informiert ins Arztgespräch
Ein Arztgespräch dauert oft nur wenige Minuten. Nicht immer kommt in der Kürze der Zeit all das zur Sprache, was einem wichtig gewesen wäre. Wie können Sie sich gut vorbereiten, damit das Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft? Die Stiftung Gesundheitswissen hat einige Tipps für Sie zusammengestellt:
Nützliche Fragen und Informationen rund um das Arztgespräch finden Sie auch bei der Patienten-Universität, einer Initiative der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH):