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Die Beste Zeit ist JETZT!

Am 4. März startet die stadtweite HPV-Kampagne der Sozialbehörde in Hamburg. Mit unserer Hamburger HPV-Kampagne „Die Beste Zeit“ möchten wir so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich über die HPV-Impfung informieren und die Impfquoten nachhaltig erhöhen.

Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Jetzt!
Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Jetzt! FHH

Warum brauchen wir eine städtische Impfkampagne?

Die HPV (Humane Papillomviren) - Impfung schützt nachweislich vor den neun häufigsten HPV-Typen und bietet dadurch einen guten Schutz vor Tumoren im Mund-Rachen-Raum, an Genitalien und After sowie vor Genitalwarzen.

Trotzdem sind die HPV-Impfquoten deutschlandweit und insbesondere in Hamburg niedrig. Lediglich 35,4 Prozent der 15-jährigen Jungen und 53,7 Prozent der 15-jährigen Mädchen waren 2023 in Hamburg laut RKI vollständig geimpft. Vollständig geimpft sind Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren mit zwei Impfdosen im Abstand von mindestens 5 Monaten (bei kürzerem Abstand sind 3 Dosen notwendig) und mit drei Impfdosen im Alter > 15 Jahre.

Die Gründe hierfür für die niedrigen Impfquoten sind zahlreich, zum Beispiel.:

  • Die Impfung galt lange nur als „Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs“, schützt aber auch Jungs vor vielen Krebsarten
  • Fehlinformation über die Sicherheit der Impfung: Zahlreiche Studien haben mittlerweile die Sicherheit und Wirksamkeit der HPV Impfung bestätigt
  • Zu wenig Aufklärung: Fehlende Aufklärungskampagnen und Ärzte, die nicht ausreichend informieren, tragen dazu bei, dass viele Menschen die HPV-Impfung nicht kennen.

Diese Impfquoten wollen wir durch gezielte Information, Aufklärung und flächendeckende Impfangebote erhöhen und damit das Auftreten von HPV-bedingten Krebserkrankungen nachhaltig senken.

Alle „Puzzleteile“ der städtischen HPV-Kampagne

  • Kampagnen-Start zum Welt-HPV-Tag am 4. März 2025 mit Impfaktionen in den Bezirken, im städtischen Impfzentrum, dem HPV-Symposium inklusive einer „Langen Nacht der HPV-Impfung“ am UKE und entsprechender medialer Begleitung
  • Einheitliches Kampagnenmotiv zur Steigerung der Awareness für die HPV-Impfung: ab Ende Februar Plakatierung in der Stadt auf den digitalen und analogen Stadtinformationsanlagen (SIA) und im Fahrgastfernsehen des HVV
  • Schulungsangebote für Lehrkräfte mit Materialsammlung zur Unterrichtsvorbereitung
  • Aufsuchende Impfaktionen an Schulen
  • Werbung mit Testimonials (zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte, Forscherinnen und Forschern oder bekannten Hamburger Gesichtern) für Website und Social Media
  • Regelmäßige Notfallschulungen und die Organisation eines ÖGD Fachtag: Impfen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hamburger Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD), die in den städtischen Impfsprechstunden arbeiten.

Motive der Kampagne

Bild eines jungen Mädchens. Text: Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Sobald dein Kind dich mega peinlich findet.
Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Sobald dein Kind dich mega peinlich findet. FHH
Bild eines Jungen. Text: Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Sobald dein Sohn Lisa aus der 8c nicht mehr doof findet.
Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Sobald dein Sohn Lisa aus der 8c nicht mehr doof findet. FHH
Bild eines jungen Mädchens. Text: Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Sobald dein Kind die neuesten Make-up-Trends ausprobiert.
Die beste Zeit für eine HPV-Impfung? Sobald dein Kind die neuesten Make-up-Trends ausprobiert. FHH
Smiley mit Text: Krebs durch HPV? Nein danke!
Krebs durch HPV? Nein danke! FHH