Wenn Sie krank sind und Hilfe brauchen, gehen Sie zu einem Arzt oder zu einer Ärztin. Manchmal gibt es aber Probleme oder Fragen:
- Was kann ich tun, wenn ich keinen Termin beim Arzt bekomme?
- Was, wenn ich die Arztpraxis nicht erreiche, zum Beispiel weil ich auf den Rollstuhl angewiesen bin?
- Worüber muss mein Arzt mich aufklären?
- Mir wird eine Operation empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das gut und richtig ist: Was kann ich tun?
- Kann ich meine Patientenunterlagen bekommen?
- Was kann ich tun, wenn ich befürchte, dass bei meiner Behandlung ein Fehler gemacht wurde?
Diese und andere Fragen werden in der Broschüre „Ihre Rechte als Patientin und Patient“ beantwortet. Sie erklärt, was für Patientenrechte es gibt und welchen Nutzen Patientinnen und Patienten davon haben.
Ergänzt wird die Zusammenstellung mit einem Verzeichnis nützlicher Adressen.
Stand: August 2020
Umfang: 24 Seiten
Bezug: Der Flyer steht unten als Download zur Verfügung. Er kann kostenlos bestellt werden beim Broschürenservice der Sozialbehörde. Die Kontaktdaten finden Sie unten.