Was kann ich spenden?
Gesucht werden regelmäßig Woll- und Fleecedecken, Schuhe, Oberbekleidung und Kinderkleidung. Auch Gesellschaftsspiele und Materialien zum Basteln, Malen und Musizieren werden gern genommen. Schreibgeräte, Schreibhefte und Taschenrechner, Bilderbücher und Spielzeug sowie Trockenfrüchte, Nüsse, Müsliriegel und Konserven sind willkommen.
Sie können auch Wasserkocher und Thermobehälter spenden. Andere Haushaltsgegenstände oder -geräte werden allerdings nur selten gesucht, da die Flüchtlinge im Rahmen der Unterbringung eine Erstausstattung von der Stadt erhalten. Sollten Sie solche Gegenstände spenden möchten, dauert eine Vermittlung etwas länger, weil zunächst der Bedarf ermittelt werden muss. Möbelspenden werden grundsätzlich nicht angenommen.
Wichtiger Hinweis: Alle Spenden müssen sauber sein. Bitte spenden Sie nur Kleidung, die Sie selbst auch noch anziehen würden. Darüber hinaus bitten wir Sie, keine unvollständigen Spiele oder nicht funktionierende Geräte.
Wo kann ich spenden?
Wenn Sie spenden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an eine der zahlreichen Helfergruppen oder wenden Sie sich an eine der folgenden Anlaufstellen für Spenden, die zum Beispiel Wohnungs- und Obdachlosen oder anderen Bedürftigen zu Gute kommen:
- Hanseatic Help e.V.
- Kleiderkammern in Hamburg (Übersicht der Sozialbehörde)
- Umsonstläden und Sozialkaufhäuser (Übersicht von Hinz & Kunzt)
- Der Hafen hilft! e.V. (Plattform für Angebote von Spendern und Gesuche sozialer Einrichtungen - auch für funktionstüchtige Elektrogeräte und Möbelspenden!)
- Ukrainehilfe Hamburg
Initiative "Westwind - Fahrräder für Flüchtlinge"
Westwind ist ein Netzwerk von Ehrenamtlichen, mit dem Ziel, Geflüchteten Mobilität zu ermöglichen. Die Initiative nimmt an mehreren Standorten Spendenfahrräder an, organisiert Durchsicht und Instandsetzung in kooperierenden Werkstätten und gibt die Räder an Flüchtlingsunterkünfte ab. In einigen Unterkünften gibt es bereits Selbsthilfewerkstätten, wo Räder zusammen mit Geflüchteten repariert werden. Westwind unterstützt die bestehenden und ermutigt Ehrenamtliche, weitere zu gründen.
Kann ich auch Geld spenden?
Sie Ihre Spende zum Beispiel an den Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) richten und damit eine besondere Anschaffung für eine Einrichtung ermöglichen oder helfen, ein bestimmtes Projekt zu realisieren, von dem eine ganze Gruppe von Kindern oder Jugendlichen etwas hat, zum Beispiel eine Bildungsfahrt, der Besuch der Musikschule oder etwa die Ausübung einer bestimmten Sportart. Das Spendenkonto des LEB lautet:
Landesbetrieb Erziehung und Beratung
Bundesbank Hamburg
IBAN: DE55200000000020101571
Stichwort: Spende für Flüchtlinge
Für ihre Spende stellen Ihnen der LEB gerne eine Spendenbescheinigung aus.