Grundlagen
Integrationskurse vermitteln Grundkenntnisse der deutschen Sprache bis zum Sprach-Niveau B1 und bilden so einen wichtigen Grundstein für Integration und gesellschaftliche Teilhabe.
Die Liste der Anbieter von Integrationskursen (siehe unten) bietet einen nach Bezirken und Stadtteilen sortierten Überblick.
Zusätzlich bietet der unten stehende Seminarkalender aktuelle Kursangebote mit Informationen zu den Anbietern.
Falls Sie bereits eine Berechtigung oder Verpflichtung zur Teilnahme am Integrationskurs erhalten haben, können Sie sich einen Anbieter aussuchen. Benötigen Sie noch eine Teilnahmeberechtigung für den Integrationskurs, helfen Ihnen die Anbieter oder die Migrationsberatung dabei, einen Antrag zu stellen.
Informationen, Merkblatt, Antrag
- Allgemeine Informationen zum Thema "Integrationskurse - was ist das?" bietet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Dort finden Sie auch den Antrag auf Zulassung zu einem Integrationskurs zum Ausfüllen.
- Merkblätter in zahlreichen Sprachen informieren zum Antrag auf Zulassung zu einem Integrationskurs.
- Berufsbezogene Deutschförderung: In Hamburg gibt es ein spezielles Kursangebot zur berufsbezogenen Sprachförderung für Erwachsene mit Migrationshintergrund. Mehr...
Digitale Deutschlernangebote
Auf den Seiten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) finden Sie eine Übersicht zu digitalen Angeboten zum Deutsch lernen (the content is also available in English: Digital German Courses).
Hamburger Angebote zur Sprachförderung
Programm „Deutschkurse für Flüchtlinge“
Das Flüchtlingszentrum Hamburg koordiniert im Auftrag der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration das Programm „Deutschkurse für Flüchtlinge“
Zuwandererinnen und Zuwanderer mit ungesichertem Aufenthalt, die keinen Anspruch auf Teilnahme an Integrationskursen des Bundes haben, erhalten die Möglichkeit, Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben.
Begleitend erhalten sie vom Flüchtlingszentrum eine ausführliche Lernberatung und sozialpädagogische Begleitung, sowie eine umfassende Beratung zu Anschlussperspektiven.
Ehrenamtliche Projekte
Gelegenheiten zu schaffen, die erlernten Sprachkenntnisse in der Praxis und im Alltag zu vertiefen, sind die Ziele der die beiden Projekte „Dialog in Deutsch“ der Hamburger Bücherhallen und „Sprache im Alltag“ des Trägers Sprachbrücke Hamburg e.V.
Für Ehrenamtliche, die im Bereich der Sprachförderung aktiv sind oder es werden wollen, gibt es Qualifizierungsangebote.
Integrationskurs finden
Einen passenden Kursträger, geeignete Integrationskurse in Ihrer Nähe und weitere Beratungsangebote finden Sie auf den Internetseiten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Darüber hinaus bietet Ihnen auch das Hamburger Kursportal WISY eine aktuelle Kursübersicht.
Mehr Informationen
Unten finden Sie eine Liste der Anbieter von Integrationskursen sowie Antworten auf wichtige Fragen zum Thema Sprachförderung.