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Probleme in der Pflege

Beschwerdetelefon Pflege für Hamburg

Mit allen Beschwerden rund um das Thema Pflege können Sie sich an das Beschwerdetelefon Pflege wenden.

Herzlich willkommen!

Tanja Ahlf

Beim Beschwerdetelefon Pflege können Sie sich zum Beispiel beschweren, wenn

  • Sie sich über eine ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtung in Hamburg ärgern,
  • Sie Probleme mit Ihrer Pflegekasse haben oder
  • Behörden und Institutionen Ihnen Kummer beim Thema Pflege bereiten.

Natürlich können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen, um uns von Ihren Problemen im Zusammenhang mit der Pflege in Hamburg zu berichten.

Telefon: (040) 28 05 38 22 oder (040) - 428 54 31 91.

Bei allgemeinen Fragen zu Hilfen in der Pflege wenden Sie sich bitte an den jeweiligen für Ihren Bezirk zuständigen Pflegestützpunkt.

Angebot und Kontakt

Wenn Sie mit Pflegeleistungen unzufrieden sind und alleine keine Klärung herbeiführen können, kann Ihnen vielleicht das Beschwerdetelefon Pflege helfen. Außerdem können Ihre Hinweise auf Missstände auch anderen Menschen zu Gute kommen.

Die Beratungsstelle

Die Hilfe zur Selbsthilfe ist für uns ein wesentlicher Grundsatz und ein Ziel der Beratung. Ihre Ansprechpartnerin beim Beschwerdetelefon Pflege ist Babette Schmidt-Lange.

Das Angebot

Sie können sich mit allen Beschwerden rund um das Thema Pflege in Hamburg an mich wenden. Die Beratung und Unterstützung ist für Sie kostenfrei, vertraulich und kann auf Ihren Wunsch hin auch anonym erfolgen.

Neben den pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen können sich auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Pflegeeinrichtungen (ambulant, stationär, teilstationär) von mir beraten lassen.

Ich suche gemeinsam mit Ihnen nach individuellen Problemlösungen,

  • zeige Ihnen Beschwerdewege auf und nenne die richtigen Ansprechpartner, wenn die Beschwerde von Ihnen selbst weiter vertreten wird,
  • unterstütze Sie bei der Klärung der Beschwerde oder
  • handele in Ihrem Namen.

Eine Rechtsberatung ist dabei ausgeschlossen.

Handelt es sich bei Ihrer Beschwerde um die Schilderung von gravierenden Pflegemissständen, die eine Gefährdung der pflegebedürftigen Menschen oder der Pflegepersonen als wahrscheinlich erscheinen lassen, wird das Beschwerdetelefon Pflege auch gegen Ihren Wunsch tätig. In diesem Fall informiert das Beschwerdetelefon Pflege parallel die Wohn-Pflege-Aufsicht des Hamburger Bezirkes und die Pflegekasse schriftlich über den Sachstand.

Das Beschwerdetelefon Pflege arbeitet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Hamburg-Mitte zusammen. Bei Bedarf stehen die Berater und Beraterinnen des Pflegestützpunktes bei der Bearbeitung der Beschwerde mit zur Verfügung. Das Team kann auf die langjährigen Erfahrungen der Arbeit der ehemaligen Beratungsstelle Pflegetelefon Hamburg aufbauen.

Die Kostenträger

Das Beschwerdetelefon Pflege wird von

  • der Sozialbehörde und
  • den Landesverbänden der Pflegekassen

gemeinsam getragen und finanziert. Unten finden Sie eine Liste mit den Adressen der Träger.

Kontaktinformationen

Das Beschwerdetelefon ist zu erreichen:

Montag, Dienstag, Freitag von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 14 bis 17 Uhr
oder nach Vereinbarung

Telefon: 040 - 28 05 38 22 oder 040 - 428 54 31 91
Fax: 040 - 28 05 38 44

E-Mail: beschwerdetelefon-pflege@hamburg-mitte.hamburg.de

Postadresse:
Beschwerdetelefon Pflege
Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg

Fragen und Antworten

Wir haben für Sie häufig gestellte Fragen zum Beschwerdetelefon Pflege zusammengestellt - und beantwortet. Sollten Sie Ihre Fragen oder die Antworten auf Ihre Fragen hier nicht finden, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Ist Ihre Frage von allgemeinem Interesse, wird sie in diesen Bereich übernommen, ansonsten nehmen wir persönlich Kontakt mit Ihnen auf.

Was kostet die Beschwerde?

Die Beratung und Unterstützung ist kostenfrei.

Wer kann sich beschweren?

Das Beschwerdetelefon Pflege ist eine Anlaufstelle für

  • pflegebedürftige Menschen
  • ihre Angehörigen
  • rechtliche Betreuer
  • Bekannte, Nachbarn
  • Pflegekräfte

Die pflegebedürftige Person sollte in Hamburg wohnen.

Was machen Sie mit meiner Beschwerde?

Ob wir Ihre Beschwerde weiterleiten, hängt vom konkreten Fall ab. Grundsätzlich ist dabei Ihr Wunsch nach der Beratung maßgeblich. 

Handelt es sich bei Ihrer Beschwerde aber um die Schilderung von gravierenden Pflegemissständen, die eine Gefährdung der pflegebedürftigen Menschen oder der Pflegepersonen als wahrscheinlich erscheinen lassen, wird das Beschwerdetelefon Pflege auch gegen Ihren Wunsch tätig. 

In diesem Fall informiert das Beschwerdetelefon Pflege parallel die Wohn-Pflege-Aufsicht des Hamburger Bezirkes und die Pflegekasse schriftlich über den Sachstand.

Typische Beschwerden

Hier finden Sie beispielhaft Situationen aufgeführt, die häufig Anlass für eine Beschwerde beim Beschwerdetelefon Pflege sind. Sollten Ihnen ähnliche oder andere Vorkommnisse im Zusammenhang mit der Pflege in Hamburg widerfahren, trauen Sie sich und rufen Sie beim Beschwerdetelefon Pflege an.

"Muss ich mir von meinem Pflegedienst alles gefallen lassen?

Ständig wechselt das Personal. Ich bin alt und möchte nicht immer fremde Personen in meiner Wohnung haben. Neulich war eine Pflegekraft richtig frech und hat mich ständig angetrieben ich solle mich beeilen, schließlich hätte sie nicht so viel Zeit, mich zu duschen."

"Die Abrechnungen vom Pflegedienst verstehe ich nicht!

Ich soll immer alles unterschreiben und bezahlen und weiß gar nicht mehr, ob die Pflegekraft überhaupt an dem Tag bei mir war. Die Pflegedienstleistung kann ich nicht erreichen, immer lief dort nur der Anrufbeantworter und keiner meldet sich bei mir."

"Wie lange muss ich noch auf mein Pflegegeld warten?

Die Pflegekasse ist mit zwei Monaten in Verzug und vertröstet mich immer wieder. Ständig habe ich die Computerstimme oder andere Ansprechpartner am Telefon und auf meine Briefe hat die Pflegekasse auch nicht geantwortet."

"Meine Mutter wohnt in einem Pflegeheim und bekommt nicht genug zu trinken! Was kann ich als Angehörige tun?"

"In dem Pflegeheim, in dem mein Vater lebt, riecht es immer so streng und er wird auch nicht gut versorgt!

Ich kann das gut beurteilen, da ich ihn regelmäßig besuche. Ich habe nun Sorgen, dass mein Vater darunter leiden muss, wenn ich mich beschwere."

"Keiner kümmert sich um mich auf der Pflegestation!

Es dauert immer so lange, bis einer kommt, wenn ich klingele. Na ja, die Pflegekräfte sind ja sehr nett und haben auch immer so viel zu tun."

"Ich glaube, da stimmt was nicht!

Wenn ich als Pflegekraft bei der Pflegebedürftigen zu Hause bin und sie waschen will, fallen mir immer häufiger Hämatome an ihren Armen auf. Außerdem verhält sich der Ehemann so seltsam."

Weiterführende Informationen

Leitsätze

Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland

Die Leitsätze der Charta sollen zur Erfüllung der Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender Menschen beitragen.

Ansprechpartner und Infos

Bundesarbeitsgemeinschaft der Krisentelefone

Beratungs- und Beschwerdestellen für alte Menschen in Deutschland.

Pflege

Informationen für Pflegebedürftige, Angehörige und Fachkräfte.