Wenn Sie mit Pflegeleistungen unzufrieden sind und alleine keine Klärung herbeiführen können, kann Ihnen vielleicht das Beschwerdetelefon Pflege helfen. Außerdem können Ihre Hinweise auf Missstände auch anderen Menschen zu Gute kommen.
Die Beratungsstelle
Die Hilfe zur Selbsthilfe ist für uns ein wesentlicher Grundsatz und ein Ziel der Beratung. Ihre Ansprechpartnerin beim Beschwerdetelefon Pflege ist Babette Schmidt-Lange.
Das Angebot
Sie können sich mit allen Beschwerden rund um das Thema Pflege in Hamburg an mich wenden. Die Beratung und Unterstützung ist für Sie kostenfrei, vertraulich und kann auf Ihren Wunsch hin auch anonym erfolgen.
Neben den pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen können sich auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Pflegeeinrichtungen (ambulant, stationär, teilstationär) von mir beraten lassen.
Ich suche gemeinsam mit Ihnen nach individuellen Problemlösungen,
- zeige Ihnen Beschwerdewege auf und nenne die richtigen Ansprechpartner, wenn die Beschwerde von Ihnen selbst weiter vertreten wird,
- unterstütze Sie bei der Klärung der Beschwerde oder
- handele in Ihrem Namen.
Eine Rechtsberatung ist dabei ausgeschlossen.
Handelt es sich bei Ihrer Beschwerde um die Schilderung von gravierenden Pflegemissständen, die eine Gefährdung der pflegebedürftigen Menschen oder der Pflegepersonen als wahrscheinlich erscheinen lassen, wird das Beschwerdetelefon Pflege auch gegen Ihren Wunsch tätig. In diesem Fall informiert das Beschwerdetelefon Pflege parallel die Wohn-Pflege-Aufsicht des Hamburger Bezirkes und die Pflegekasse schriftlich über den Sachstand.
Das Beschwerdetelefon Pflege arbeitet in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Hamburg-Mitte zusammen. Bei Bedarf stehen die Berater und Beraterinnen des Pflegestützpunktes bei der Bearbeitung der Beschwerde mit zur Verfügung. Das Team kann auf die langjährigen Erfahrungen der Arbeit der ehemaligen Beratungsstelle Pflegetelefon Hamburg aufbauen.
Die Kostenträger
Das Beschwerdetelefon Pflege wird von
- der Sozialbehörde und
- den Landesverbänden der Pflegekassen
gemeinsam getragen und finanziert. Unten finden Sie eine Liste mit den Adressen der Träger.
Kontaktinformationen
Das Beschwerdetelefon ist zu erreichen:
Montag, Dienstag, Freitag von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 14 bis 17 Uhr
oder nach Vereinbarung
Telefon: 040 - 28 05 38 22 oder 040 - 428 54 31 91
Fax: 040 - 28 05 38 44
E-Mail: beschwerdetelefon-pflege@hamburg-mitte.hamburg.de
Postadresse:
Beschwerdetelefon Pflege
Caffamacherreihe 1-3, 20355 Hamburg