Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Arbeit... Themen Pflege
Akute Pflegenotfälle

Was ist ein Pflegenotfall?

  • Sozialbehörde

Beispiele für Notfallsituationen in der häuslichen Pflege, in denen das Pflegenottelefon helfen kann.

  • Sozialbehörde
colourbox.de

Die häusliche Pflege stellt Pflegebedürftige und ihre An- und Zugehörigen oftmals vor große Herausforderungen im Alltag, in denen es plötzlich zu Notfallsituationen kommen kann:

Akute Überforderung mit der Pflegesituation

Manchmal genügt eine Kleinigkeit, um aufgrund chronischer Überlastung in eine Situation zu geraten, in der dringend eine kompetente Ansprechperson benötigt wird. Besonders die Pflege demenziell erkrankter Menschen kann, gerade in einem fortgeschrittenen Stadium, zu schwierigen Situationen führen.

Das Pflegenottelefon ist für Sie da, wenn Sie akut überfordert sind und nicht mehr weiterwissen. Fachkundige Ansprechpersonen sind rund um die Uhr für Sie erreichbar und zeigen Ihnen Lösungswege und Hilfsmöglichkeiten auf.

Plötzlicher Ausfall der pflegenden Person

Eine akute Erkrankung der pflegenden Person kann dazu führen, dass diese plötzlich nicht mehr zur Versorgung der pflegebedürftigen Person in der Lage ist.

Eine solcher Pflegenotfall kann zum Beispiel dann eintreten, wenn die pflegende Person plötzlich ins Krankenhaus muss. Aber auch andere Erkrankungen können dazu führen, dass die häusliche Pflege nicht mehr geleistet werden kann. Nicht immer lassen sich sofort Angehörige, Freunde  oder ein ambulanter Pflegedienst finden, von denen die  Pflege übernommen werden kann.

Das  Pflegenottelefon kann unmittelbar mit einem einmaligen Einsatz eines Pflegedienstes unterstützen, um die Zeit zu überbrücken, bis andere Hilfe organisiert werden kann.

Falls die pflegebedürftige Person über einen längeren Zeitraum anderweitig versorgt werden muss, kann ein Notfallplatz in der Kurzzeitpflegeeinrichtung organisiert werden.

Kurzfristige Verschlechterung des Zustands der pflegebedürftigen Person

Der Zustand der pflegebedürftigen Person kann sich kurzfristig so verschlechtern, dass auch der Pflegebedarf sehr kurzfristig steigt. Dies kann zu einer pflegerischen Notsituation führen, in der schnelle Hilfe erforderlich ist.

Auch in diesen Fällen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des  Pflegenottelefon für Sie da, um nach einer passenden Lösung zu suchen.

Kenntnis einer Pflegenotsituation

Wenn Sie Kenntnis davon haben, dass sich eine Person in Ihrem Umfeld in einer Situation befindet, in der es einer Beratung zu Themen rund um die Pflege oder pflegerischer Hilfe bedarf, können Sie sich ebenfalls an das  Pflegenottelefon wenden.

Download

Information

Faltblatt: "Pflegenottelefon 040-428 99 1000: Rat und Hilfe bei Pflegenot. Jeden Tag, zu jeder Zeit

PDF herunterladen [PDF, 276,0 KB]