Hintergrund
In Hamburg leben etwa 35.000 Menschen mit Demenz, die Tendenz ist steigend. Diese Erkrankung kann das Leben Betroffener und Angehöriger völlig auf den Kopf stellen und stellt im Verlauf eine große Belastung dar.
Umso wichtiger ist, dass wir uns gemeinsam dafür einsetzen, dass Menschen mit Demenz ihren Platz in der Mitte der Gesellschaft nicht verlieren. Betroffene und Angehörige müssen unterstützt werden und ihnen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben in ihrem sozialen Umfeld ermöglicht werden. Dazu gehört, dass wir eine gute medizinische sowie pflegerische Versorgung sicherstellen, genauso wie die entsprechenden unterstützenden Rahmenbedingungen.
Das Programm für die Aktionswoche Demenz 2023 wurde von zahlreichen Einrichtungen, Organisationen, Netzwerken, Kooperationspartnern und Einzelpersonen im Rahmen der Landesinitiative „Leben mit Demenz in Hamburg“ entwickelt und organisiert.
Programm
Die Veranstaltungen der Aktionstage Demenz 2023 laden Betroffene, Angehörige, Interessierte sowie Profis zum Austausch und zum Miteinander, zu Information, zum Erinnern, zum Tun und zum Lachen ein und schaffen somit eine Bühne und Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist grundsätzlich kostenfrei, eine Anmeldung ist für einige Veranstaltungen erforderlich.
Das Programm der Aktionstage Demenz finden Sie unten als Download-Datei.
Zusätzlich steht eine Online-Veranstaltungsübersicht auch unter www.hag-gesundheit.de zur Verfügung.