Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Soziales Freiwilliges Engagement
Veranstaltung

7. Forum WIR in Hamburg

Für alle, die sich für Toleranz, Integration und das solidarische Miteinander engagieren, fand am 28. Juni 2024 erneut das Forum Wir in Hamburg statt.

Logo Forum WIR in Hamburg
Logo Forum WIR in Hamburg FHH

In der Kulturfabrik KAMPNAGEL trafen sich von 14:00 bis 20:00 Uhr Neu- und Alt-Hamburgerinnen und -Hamburger, die sich in der Hilfe für Geflüchtete, für Integration und das Zusammenleben in unserer Stadt engagieren, zu Austausch und Vernetzung.

Mit dem Forum wurde der Rahmen für ein breites Informationsangebot auf einem Markt der Akteur:innen, für Vorträge und Impulse sowie für Vernetzung und Diskussionen geschaffen. Im Zentrum standen die Themen Engagement, Integration und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Mit einem bunten Rahmenprogramm und Mitmachangeboten wurde die Veranstaltung abgerundet.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie kompakt oder als detailliertes Veranstaltungs-Handout im Downloadbereich am Ende dieser Seite.

Das Plenum

Das Forum wurde von Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer mit einem Grußwort eröffnet. Die Senatorin dankte allen Engagierten herzlich für ihren Einsatz.

Im Anschluss sorgten die Chorkatzen von der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg mit einem Medley für etwas Auflockerung.

Für ihren KeyNote-Vortrag zum Thema "Wo stehen wir mit dem Versprechen der pluralen Demokratie?" erntete Frau Prof. Dr. Naika Foroutan sehr viel Applaus und Zustimmung. Die Folien ihres Vortrages können am Ende der Seite herunter geladen werden.

Prof. Dr. Naika Foroutan leitet das Deutsche Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung und das Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Foroutan ist Autorin des Buches „Die Postmigrantische Gesellschaft. Ein Versprechen der Pluralen Demokratie“ und befasst sich unter anderem mit Identitätsbildungsprozessen von Menschen mit Migrationshintergrund sowie gesellschaftlichen Anerkennungs- und Ausgrenzungsdynamiken. Die Folien zu ihrem Vortrag finden Sie am Ende der Seite im Downloadbereich.

Gloria Boateng, mehrfach ausgezeichnete Bildungsaktivistin und Gründungsinitiatorin des gemeinnützigen Bildungsfördervereins SchlauFox e.V., moderierte das Plenum souverän und setzte eigene Akzente.

Die Themenrunden

Vier Themenrunden luden die Teilnehmer:innen zum fachlichen Austausch und zur Diskussion mit Verantwortlichen und Expert:innen ein. Mit einem Klick auf die Themenrunden gelangen Sie zur Dokumentation mit den jeweiligen Präsentationen.

Social Card in Hamburg – Fördert die Bezahlkarte die Teilhabe geflüchteter Menschen?

Staatsrätin Petra Lotzkat und Dr. Katherine Braun von der Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland sprechen mit den Teilnehmenden über Chancen und Risiken, und über die unterschiedlichen Erfahrungen der ersten Monate.

Gemeinsames Engagement für Demokratie vor Ort – mit und ohne deutschen Pass

Wie können wir uns gemeinsam für unsere Demokratie engagieren, und welche Unterstützung braucht das lokale Engagement, thematisierten Florence Sow (Lokale Partnerschaften für Demokratie Harburg) und Peer Gillner (Lawaetz-Stiftung)

Arbeit für Menschen mit Fluchtgeschichte - Fördermöglichkeiten und Umsetzungserfahrungen

war das Thema von Axel Limberg (ehrenamtlicher Pate für junge Geflüchtete), Katja Crone (Jobcenter team.arbeit.hamburg) Dr. Friederike Föcking (Sozialbehörde) und Doris Mir-Ghaffari (Arbeitsagentur Hamburg).

Integration durch Sport

Zum Thema Fair Play für Alle? – Sport als Safe(r) Space sprachen Daniel Knoblich (Hamburger Sportbund e.V.), Ata Anat (Hamburg-Eimsbütteler Ballspiel-Club von 1911 e.V.) und Amira Mostafa (MITmacher) darüber, wie Sport ein Ort der Integration und Vielfalt sein kann.

Der Markt der Akteur:innen

In den drei Hallen K1, K2 und der Vorhalle präsentierten über 100 Initiativen, Organisationen und Einrichtungen ihre Angebote und luden zu Gesprächen, Austausch und Information ein. Auch Senatorin Melanie Schlotzhauer machte im anschluss an das Plenum einen rundgang über den Markt und Informierte sich an vielen Ständen über das Engagement der unterschiedlichen Initiativen.

Das Rahmenprogramm

Die Interaktive Ausstellung Step by Step ist in Bremen entwickelt worden. Sie leistet einen Beitrag zum Schutz der demokratischen, inklusiven und freiheitlichen Gesellschaft. Für das Forum WIR 2024 konnte die interaktive Ausstellung ausgeliehen und von der Gästen des forum besucht werden.

Die Mitmachangebote

Dabke- und Yoga-Workshop

Dabke ist einer der bekanntesten und bedeutendsten Volkstänze der arabischen Welt. Und Yoga als die Kunst der Balace zwischen konzemtrierter Spannung und Entspannung. Beides eine gute Ergänzung zu den Inhaltlichen Angeboten des Forum, die gerne angenommen wurden.

Außerdem

Spendensammlung

 Der Hafen Hilft! hatte sein Pagobdenzelt auf der Piazza und wieder sehr gerne Spenden entgegen.

Gesammelt wurden gut erhaltene Haushaltsartikel, Elektrokleingeräte für die Küche, Küchen-helfer, Lampen aller Art, Wanduhren, Wäscheständer und einfaches Werkzeug. Handtücher, Kopfkissen, Bettenbezüge, rund alles was man braucht wenn man zum erstem Mal in eine eigene Wohnung zieht, oder mit seiner Wohnung alle verloren hat. Solche Spenden müssen nicht bis zum nächsten Forum warten, sie können immer im Zentrum für Soziallogistik abgegeben werden.

Der Ausklang

Ab 18:30 Uhr versammelten sich alle Gäste, Marktteilnehmer, Workshopleiter und Themenrunden-Begleitungen zu einem gemeinsamen vegetarischen Abendimbiss.

Den Abschluss fand die Veranstaltung bei Live-Dabke-Musik von Ahmad Al Zaher und Band. Alle die Lust hatten waren zum Mittanzen eingeladen.

Hinweise zum Datenschutz

Gemäß Art. 13 und 14 der EU-Datenschutz-Grundverordnung informieren wir Sie darüber, dass zum Zweck der eigenen Berichterstattung über das Forum WIR in Hamburg 2024 Film-, Foto- und Tonaufnahmen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e DS-GVO i.V.m. § 4 HmbDSG gemacht werden.

Die Aufnahmen werden ausschließlich zur eigenen Berichterstattung über diese Veranstaltung genutzt – auf der Webseite hamburg.de sowie in sozialen Netzwerken – und vom Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Sozialbehörde bis zum 31.12.2026 gespeichert. Eine Auswertung von Daten, also zum Beispiel die Zuordnung von Gesichtern zu personenbezogenen Daten, oder eine Weitergabe der Bilder finden vom Veranstalter und den Partnern nicht statt.

Hier finden Sie weitere Informationen und Hinweise, wie Sie einer Verwertung der Aufnahmen auf Grundlage von Art. 21 Abs. 1 DS-GVO widersprechen können.

Download

Keynote Prof. Dr. Naika Foroutan

Wo stehen wir mit unserem Versprechen der pluralen Demokratie? Zu Teilhabe und (Un)Gleichheit in der postmigrantischen Gesellschaft.

PDF herunterladen [PDF, 2,4 MB]

Veranstaltungsprogramm Forum WIR in Hamburg 2024

PDF herunterladen [PDF, 191,5 KB]
Forum WIR in Hamburg

Das ganze Forum auf einen Blick - Handout zum 7. offenen Forum WIR in Hamburg am Freitag, 28. Juni 2024

PDF herunterladen [PDF, 337,4 KB]
Forum WIR in Hamburg

7. offenen Forum WIR in Hamburg am Freitag, 28. Juni 2024 | Handout zum Ausdrucken in Einzelseiten

PDF herunterladen [PDF, 375,8 KB]

Verzeichnis der Stände auf dem Markt der Akteur:innen 2024

PDF herunterladen [PDF, 548,3 KB]