Selbst strömender Regen kann gute Stimmung und Begeisterung für eine Sache nicht trüben. Die freiwillig Engagierten Hamburgs sind der beste Beweis dafür: Trotz des Regens, der die Organisatorinnen und Organisatoren, drei Chöre und den Laugenbrezelstand vor Herausforderungen stellte, folgten mehr als 300 motivierte Menschen der Einladung. Gut ausgestattet mit Regenmänteln, Gummistiefeln und Schirmen versammelten sie sich an einem Donnerstagabend im September am Musikpavillon.
Unter dem Motto „Ein Abend. Klangvolle Chöre. Ganz viel Engagement“ hatten die sieben Freiwilligen-Agenturen gemeinsam mit allen sieben Bezirksämtern über ihre Verteiler freiwillig engagierte Menschen eingeladen.
Mit diesem musikalischen Abend, am 18. September 2025, wurde der Einsatz von freiwillig Engagierten aus allen sieben Hamburger Bezirken gewürdigt. Im Musikpavillon in Planten un Blomen präsentierten drei Chöre ihr Können zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen.
Der Chor „Älter und besser“ beeindruckte mit viel Herz und Engagement. Anschließend brachte die Gruppe Gebärdenpoesie gemeinsam mit der Regenlücke das Publikum aus dem Schutz der Bäume direkt an und auf die Bühne – Mitmachen mit Lerneffekt inklusive! Die gelernten Gebärden für „genial“ und „total egal“ werden vielen Teilnehmenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Zum Abschluss sorgte das Ensemble d’akkord für einen gelungenen Ausklang, mit frischen Evergreens in eigener Interpretation und mit einer besonderen Performance.
Trotz des Regens herrschte eine Atmosphäre voller fröhlicher Gesichter, inspirierender Klänge und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Die Veranstaltung zeigte, wie viel Freude und Zusammenhalt im Ehrenamt stecken und wie Musik Menschen aus allen Bezirken Hamburgs verbindet – selbst bei widrigen Wetterbedingungen.
Ein Abend, der den Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben dürfte.