Liebe Leserinnen und Leser,
in den vergangenen Sommermonaten war einiges los im freiwilligen Engagement: Die Hamburger Engagement-Karte schlägt hohe Wellen. Mittlerweile sind bereits 5.500 Engagement-Karten im Umlauf, und auch die Zahl der Bonuspartnerinnen und -partner nimmt weiter zu. In diesem Newsletter erfahren Sie unter anderem, welche neuen Angebote der Hamburger Engagementlandschaft bereits in den Startlöchern stehen.
[Hier klicken und direkt zur Artikelüberischt springen]
Außerdem hatten beim siebenten Forum WIR in Hamburg wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über ihr Engagement für Geflüchtete, für Integration und das Zusammenleben in unserer Stadt auszutauschen und sich zu vernetzen.
Wie gewohnt informieren wir Sie auch in dieser Ausgabe über die Vielfalt des freiwilligen Engagements in Hamburg, von A wie Awareness-Arbeit bis Z wie Zusammenkommen beim Kochen und Essen von Gerichten aus aller Welt. Haben Sie zum Beispiel schon von der neuen Nachbarschaftshilfe „DA NICH‘ FÜR“ gehört? Diese wird gerade von den Hamburger Freiwilligenagenturen auf den Weg gebracht und soll ein vorübergehendes Engagement in der Nachbarschaft erleichtern.
Außerdem setzt der ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel auf kreative Lösungen. Zukünftig können Engagierte als „Glücksschreiberin“ oder „Glücksschreiber“ beim Besuchsdienst „Glücksgeschichten“ ihre Schreibleidenschaft mit dem Engagement für ältere Menschen verbinden.
Nicht verpassen sollten Sie jedenfalls die 20. bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 20. bis 30. September 2024, während der auch einige spannende Veranstaltungen in und um Hamburg auf Sie warten. Weitere Termine rund ums freiwillige Engagement finden Sie wie immer am Ende unseres Newsletters.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unserer Engagement - Botschaften.
Viele Grüße
Lena Meiser
für das Referat zur Förderung des freiwilligen Engagements