Qualifizierung und Fortbildung für freiwillig Engagierte

Qualifizierung und Fortbildung

Viele Freiwillige suchen nach Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu machen und den eigenen Horizont zu erweitern. Qualifizierungen gehören deshalb zum Alltag vieler Verbände, Einrichtungen und Dienste. Hier einige interessante Angebote.

  • Sozialbehörde
    • Sie lesen den Originaltext

AKTIVOLI-Freiwilligenakademie

Text: AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie
Logo AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie AKTIVOLI-Landesnetzwerk

Aktivoli-FreiwilligenAkademie

Die AKTIVOLI-FreiwilligenAkademie bietet freiwillig Engagierten mit dem Kursportal einen guten Überblick über Fortbildungsangebote. Über die Mediathek können digitale Kurse belegt werden und spezielle Fortbildungsreihen, wie der Mittagstisch mit Mehrwert oder das KIWI-Frühstück vermitteln kurz und kompakt Interessantes zum Engagement und zum Thema Digitalisierung und KI.

Im Kursportal der AKTIVOLI-Freiwilligenakademie finden Interessierte Fortbildungen für ihre freiwillige Tätigkeit oder können in interessante Bereiche des Ehrenamts hineinschnuppern.
 

Fortbildung für Menschen ab 50

Viele Menschen beginnen oder verstärken ihr freiwilliges Engagement nach Abschluss ihres Berufslebens. Für sie hat das Seniorenbüro Hamburg e.V. zahlreiche Angebote.

Hamburger Bildungskooperation 

In Kooperation bieten das Institut für Engagementförderung, das Diakonische Werk Hamburg und der Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein Fort- und Weiterbildung zum Themenbereich Freiwilligenkoordination und -management an. Die Fortbildungen richten sich an Haupt- und Ehrenamtliche. 

Mit dem Basiskurs Freiwilligenkoordination finden zweimal jährlich Fortbildungen zur praktischen und systematischen Gestaltung des ehrenamtlichen Engagements in der eigenen Einrichtung statt. Aufbauend auf den Basiskurs werden regelmäßig Fortbildungs-Module zu Freiwilligenmanagement-Themen angeboten. Weitere Information:
Diakonisches Werk Hamburg und Institut für Engagementförderung
 

Akademie für Ehrenamtlichkeit

Die Akademie für Ehrenamtlichkeit in Berlin bietet Fortbildungen zum Thema Freiwilligenarbeit an. Das umfangreiche Seminar- und Veranstaltungsangebot richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Aktive, Freiwillige, Mitglieder in Vorständen und Gremien in der Jugend- und Gemeinwesenarbeit. Mehr Infos unter www.ehrenamt.de.

Zum Weiterlesen

Das Titelbild des Newsletters "Engagement - Botschaften" besteht aus der "Engagementblume" und dem Schriftzug: Engagement (in Druckbuchstaben) Botschaften (in Schreibschrift).
FHH
Engagement - Botschaften

Willkommen zur vierten Ausgabe unserer Engagement - Botschaften in 2025

Wir begrüßen Sie zur vierten Ausgabe der Engagement - Botschaften 2025.

We Do Teaser mit vier verschiedenen Terminankündigungen auf einem bunten Hintergrund mit bunten Kreisen.
Interkulturelle Denkfabrik e.V.
Vernetzung und Sichtbarkeit migrantischer Selbstorganisationen

„WeDo“ schafft Raum für migrantische Stimmen

Austausch, Sichtbarkeit, Teilhabe – das Projekt „WeDo“ stärkt migrantische Selbstorganisationen in Hamburg und lädt die Stadtgesellschaft zum Dialog ein.

Logo Insel e.V. und ZWG e.V. Betreuungsvereine für Altona
ZWG e.V.
Rechtliche Betreuung

Fotoausstellung „Du-Ich-Wir-Gemeinsam an einem Strang ziehen“

Im Rahmen der Vielfaltswochen in Altona im Oktober 2025 wurde in der Bücherhalle im Mercado eine Fotoausstellung zum Thema rechtliche Betreuung ausgestellt.