Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Soziales Opferschutz
Opferschutz

Fachdialog „Gewalt gegen Frauen“

Seit November 2020 wird unter Federführung der Sozialbehörde ein mehrjähriger Fachdialog geführt, mit dem ein gemeinsames Verständnis der im Opferschutz beteiligten Akteure in Hamburg über die Umsetzung der Istanbul-Konvention hergestellt werden soll.

  • Sozialbehörde
  • Sie lesen den Originaltext

Aktuelles

Übersicht der Ergebnisse und Empfehlungen der Fachdialogreihe

Eine Gesamtübersicht (PDF, 245 KB) informiert über Ergebnisse und konkrete Empfehlungen der Fachdialogreihe „Gewalt gegen Frauen“ 2021-2022.

Fachdialoge 2022
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachdialogs haben für die Fachdialoge 2022 zwei Themen im Wege eines Umfrageverfahrens bestimmt. Gewählt wurden die Themen: 
•    Prävention und
•    Gewalt gegen Frauen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen.

Bis einschließlich Montag, 17. Oktober 2022, hatten Sie die Möglichkeit, sich zur Teilnahme an den Fachdialogen im Oktober anzumelden.

Die Protokolle der bisherigen Dialoge finden Sie unten.

Hintergrund und Grundlagen

Seit 2014 ist das „Konzept zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Menschenhandel und Gewalt in der Pflege“ die handlungsbestimmende Grundlage für Maßnahmen des Opferschutzes in Hamburg. Nachdem die Bundesrepublik 2017 das „Übereinkommen des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“ - kurz „Istanbul-Konvention“ ratifiziert hatte, sind die dort formulierten Anforderungen seit 2018 in Deutschland unmittelbar geltendes Recht.  

Ende 2019 berichtete der Senat der Bürgerschaft ("Umsetzungsbericht", Drucksache 21/19677) über die Umsetzung des Opferschutz-Konzeptes, insbesondere auch vor den Vorgaben der Istanbul-Konvention. 

Fachdialog "Gewalt gegen Frauen"

das Logo der Fachdialogreihe "Gewalt gegen Frauen" zeigt geflochtene Linien, von denen eine nach oben und und eine nach unten weist. Eine Rote weist nach rechts und verblasst
Fachdialog Gewalt gegen Frauen FHH

Der Bericht des Senats kam zu dem Ergebnis, dass auch vor dem Hintergrund der Vorgaben der Istanbul-Konvention die rechtlichen, administrativen und politischen Rahmenbedingungen sowie das Unterstützungssystem systematisch zu betrachten und weiterzuentwickeln seien.

Daher wird seit 2020 ein Fachdialog „Gewalt gegen Frauen“ mit Expertinnen und Experten aus der Opferhilfelandschaft, Verwaltung und Wissenschaft unter Federführung der Sozialbehörde geführt, um ein gemeinsames Verständnis der im Opferschutz beteiligten Akteure in Hamburg über die anstehenden Aufgaben in der Umsetzung der Istanbul-Konvention und deren Priorität zueinander herzustellen. Die Ergebnisse des Fachdialogs werden in die konzeptionelle Weiterentwicklung der Opferhilfelandschaft und des Opferschutzes in Hamburg einfließen.

Nach einer Auftaktveranstaltung am 25. November 2020 tauschen sich Expertinnen und Experten aus der Opferhilfelandschaft in den Jahren 2021 und 2022 hierzu im Rahmen von thematisch unterschiedlichen Fachforen aus.

Die Erkenntnisse und Empfehlungen der Fachdialoge 2021 wurden am 25. November 2021 vorgestellt. 

Die Protokolle aller bisherigen Fachdialoge sowie Ergebnispräsentationen finden Sie nachfolgend.

Dokumentation des Fachdialogs

Auftaktveranstaltung am 25. November 2020 

Protokolle zum Fachdialog 2021

Protokolle zum Fachdialog 2022