Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Soziales Prostitution
Dokumentation

Fachtagung „Sexarbeit und Menschenhandel im Spannungsverhältnis zwischen Regulation und Abolitionismus – im Spiegel des ProstSchG und Nordischem Modell“ am 7. November 2019

  • Sozialbehörde
  • Sie lesen den Originaltext

Am 1. Juli 2017 ist das Gesetz zur Regulierung des Prostitutionsgewerbes sowie zum Schutz von in der Prostitution tätigen Personen (Prostituiertenschutzgesetz – ProstSchG) in Kraft getreten. Durch das ProstSchG wurden damit erstmals umfassende Regelungen für Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter bzw. Prostituierte und das Prostitutionsgewerbe geschaffen.

  • Sozialbehörde
  • Sie lesen den Originaltext
Titelseite
FHH; Daniel Jaensch | Fabio Casagrande

Schon zu Beginn des Gesetzgebungsverfahrens waren die Inhalte des ProstSchG stark diskutiert und kritisiert worden. 

Dieser Diskurs lebt auf unterschiedlichen politischen Ebenen aktuell wieder auf. Die Stimmen, die auf eine vorgezogene Evaluation deutlich vor dem Jahr 2022 drängen, werden immer lauter. 

Aus Hamburger Sicht werden bei dieser Diskussion viele Ebenen miteinander vermischt, so dass sich die Positionen um Sexarbeit, Menschenhandel und Zwangsprostitution polarisierend gegenüber stehen. 

Externe Forderungen sowohl nach weit weniger Regulation als auch nach einem vollständigen Sexkaufverbot nach dem sog. Nordischen Modell beanspruchen die Meinungshoheit für sich.

Fachlich erscheint es daher wichtig, die Diskussion aktiv mitzuführen und einen fachlichen Beitrag zur aktuellen Debatte rund um das ProstSchG und der unterschiedlichen nationalen politischen Prostitutionsregime zu leisten und diese auch in eine gesamteuropäische Betrachtung einzubetten.

Stand: April 2020

Umfang: 40 Seiten

Bezug: Die Dokumentation kann unten heruntergeladen werden. 

Download

Dokumentation der Fachtagung „Sexarbeit und Menschenhandel im Spannungsverhältnis zwischen Regulation und Abolitionismus – im Spiegel des ProstSchG und Nordischem Modell“ am 7. November 2019 (Datei ist nicht barrierefrei)

PDF herunterladen [PDF, 5,4 MB]

Zusammenfassung der Dokumentation der Fachtagung „Sexarbeit und Menschenhandel im Spannungsverhältnis zwischen Regulation und Abolitionismus – im Spiegel des ProstSchG und Nordischem Modell“ am 7. November 2019 (Barrierefreie Datei)

PDF herunterladen [PDF, 512,9 KB]

Anhang zur Dokumentation der Fachtagung „Sexarbeit und Menschenhandel im Spannungsverhältnis zwischen Regulation und Abolitionismus – im Spiegel des ProstSchG und Nordischem Modell“ am 7. November 2019 (Datei ist nicht barrierefrei)

PDF herunterladen [PDF, 5,1 MB]