Aus der Gesamtstrategie heraus wurde erkannt, dass öffentliche Sensibilisierung und Sichtbarkeit zentrale Elemente sind, um Sinti und Roma zur stärken und Vorurteile abzubauen. Die Kampagne wurde partizipativ gestaltet, um die Perspektiven und Bedürfnisse der Betroffenen einzubeziehen und ihre Selbstrepräsentation zu stärken.
Verschiedene Formate wie Lesungen, Filmabende und Theateraufführungen wurden geplant, um unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen.
Die Kampagne, die vom 9. April bis 18. Juni 2026 läuft, soll das Bewusstsein für die Thematik in der Gesellschaft stärken und die Sichtbarkeit von Sinti und Roma in Hamburg stärken.