Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Arbeit... Wir über uns
Transparenz

Aktenplan

Das Hamburgische Transparenzgesetz gewährt jedem - auch ohne eigene Betroffenheit - einen grundsätzlich freien Zugang zu behördlichen Informationen.

Claudia Hautumm / pixelio.de

Was unterliegt dem Recht auf Informationszugang?

Dem Recht auf Auskunft unterliegen alle amtlichen Informationen, die in behördlichen Akten oder sonstigen Speichermedien (zum Beispiel Schriften, Karten, Filmen, Fotos, CDs, CD-ROMs, DVDs usw.) erfasst sind, sofern dem Informationszugang nicht gesetzliche Vorschriften, insbesondere Schutzvorschriften zugunsten Dritter, entgegenstehen.

Ausgenommen sind Entwürfe zu Entscheidungen sowie Arbeiten und Beschlüsse zu ihrer unmittelbaren Vorbereitung, soweit und solange durch die vorzeitige Bekanntgabe der Informationen der Erfolg der Entscheidungen oder bevorstehender Maßnahmen vereitelt würde.

Der Antrag nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz kann sich nur auf bereits vorhandene Informationen richten. Die auskunftspflichtige Stelle ist nicht verpflichtet, Informationen zu beschaffen.

Aktenplan

Im Aktenplan, der unten als Download-Datei zur Verfügung steht, finden Sie eine Übersicht der Aktenbereiche mit Aktenzeichen, die in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (kurz: Sozialbehörde) geführt werden.

Wenn Sie nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz Zugang zu behördlichen Informationen wünschen, die in diesem Aktenplan verzeichnet sind, wenden Sie sich bitte an die

Sozialbehörde
Registratur und Dokumentenmanagement
Hamburger Straße 47, 22083 Hamburg
Tel.: (040) 428 63 - 3019
E-Mail: registratur@soziales.hamburg.de

Alle Informationen zur Anwendung des Hamburgischen Transparenzgesetzes finden Sie unter www.hamburg.de/transparenzgesetz

Download

Aktenplan der Hamburger Sozialbehörde

download PDF [PDF, 1.9 MB]

Zum Weiterlesen

FHH
Kompakt informiert

Infoblatt zur sektorübergreifenden Landeskonferenz Versorgung

2013: Bildung der Landeskonferenz Versorgung. 2017: Bildung der sektorenübergreifenden Landeskonferenz zur gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung -Zusammenschluss mit dem Landespflegeausschuss nach § 8a Abs. 2 SGB XI (HmbSLKV). Der Landeskonferenz gehören insgesamt 26 Mitglieder an: neun...

colourbox.de
Kompakt informiert

Die Landeskonferenz Versorgung

Gesetzliche Grundlage, Zielen und Aufgaben sowie Mitglieder der Landeskonferenz Versorgung.

colourbox.de
Von 2013 bis heute

Zehn Jahre Landeskonferenz Versorgung

Seit ihrer Gründung hat die Landeskonferenz Versorgung eine Reihe wichtiger Themen bearbeitet.