Wir…
- unterstützen Menschen, die von Armut, Wohnungslosigkeit oder Ausgrenzung bedroht sind.
- stärken die Rechte von Menschen mit Behinderungen und setzen uns für eine inklusive Stadt für alle ein.
- sorgen für eine verlässliche Gesundheitsversorgung, gute Pflege und Angebote für Seniorinnen und Senioren.
- schaffen Schutzräume und Unterstützung, zum Beispiel für Gewaltbetroffene oder suchtkranke Menschen.
- entwickeln die öffentliche Unterbringung weiter – bedarfsgerecht, dezentral und zukunftsorientiert.
- fördern Integration als gemeinschaftliche Aufgabe – mit Sprachförderung, Teilhabe und klaren Erwartungen.
- unterstützen freiwilliges Engagement und bauen auf die Mitwirkung vieler.
Dabei denken wir soziale Aufgaben konsequent weiter: digital, inklusiv und nah an den Menschen. Wir gestalten Veränderungen, setzen Impulse und übernehmen Verantwortung – für alle Hamburgerinnen und Hamburger.
Unsere Behörde ist in verschiedene Organisationseinheiten gegliedert – wie Ämter, Abteilungen und Referate. Den Aufbau der Sozialbehörde finden Sie in den unten stehenden Organigrammen.