Ausgestattet mit einer Wärmebildkamera gehen wir gemeinsam durch Ihren Stadtteil und zeigen, wie der energetische Zustand Ihrer und anderer Gebäudehüllen in der Nachbarschaft durch eine Wärmebildkamera betrachtet aussieht.
Das Entwicklungskonzept für den Gewerbe- und Industriestandort Schnackenburgallee liegt nun vor. Eingeflossen sind die zahlreichen Anregungen aus den Beteiligungsformaten. Es ist hier aufrufbar.
Das Radeln ist vorbei – und das Wettbewerb-Ergebnis da! Beim diesjährigen STADTRADELN wurden in Hamburg vom 8. bis zum 28. September wieder fleißig Kilometer gesammelt. Das Bezirksamt Altona reiht sich mit seinem Team in den Top-100 ein.
Wie schaffen wir es, in unserer Stadt klimafreundlicher und energieeffizienter zu wohnen und zu leben? Eine Antwort auf diese Frage liefert ein Projekt in Altona. Für die Wohngebiete Op‘n Hainholt und Schenefelder Holt sind in den vergangenen Monaten Energetische Quartierskonzepte erarbeitet worden. In einem nächsten Schritt soll nun die Energieversorgung zukunftsweisend aufgestellt werden.
Das Ergebnis kann sich doch mal wieder sehen lassen! Unser bezirksübergreifendes Team „Altona radelt fürs Stadtklima“ hat beim STADTRADELN 2022 vom 1. bis zum 22. September exakt 10.907 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt.
Senator Jens Kerstan hat heute zu einem „Runden Tisch Essen in Mehrweg“ Vertreter:innen der Gastronomie und Verbände eingeladen und ein Konzept vorgestellt, mit dem die Hamburger Gastronomie bei der Einführung von Mehrweglösungen für ToGo-Essen unterstützt werden soll.
Gemeinsam für die Natur, gemeinsam fürs Klima: Ende Januar setzt Altona ein Zeichen für den Klimaschutz - dann startet die bezirksweite "Nachhaltigkeits-Challenge". Alle Bürger:innen haben dabei die Möglichkeit, an dem Wettkampf teilzunehmen.
Das Aufforsten in Altona geht weiter: Etwa 600 Unternehmensvertreter*innen und Mitarbeitende von mehr als 40 Unternehmen und Organisationen wollen am 5. und 6. November 22.000 Laubbaum-Setzlinge im Forst Klövensteen pflanzen.
Altona setzt auf die Mobilitätswende – und will das der ganzen Welt zeigen! Aus diesem Grund ist das Bezirksamt kommende Woche auf dem wohl weltweit wichtigsten jährlichen Fahrradgipfel vertreten: auf der Fachkonferenz Velo-City. Dabei werden u.a. zwei Projekte aus Hamburgs Westen präsentiert.
Ab 1. September heißt es wieder: Rauf auf den Drahtesel und viele Kilometer fürs Klima strampeln! Dann startet nämlich der dreiwöchige Zeitraum der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN. Auch Hamburg nimmt wieder daran teil - und natürlich auch der Rad-begeisterte Bezirk Altona.
Zehn Jungbäume am neu gestalteten Bruno-Tesch-Platz hat das Bezirksamt Altona im Rahmen eines Pilotprojekts mit einer modernen Sensortechnik versehen. Die in unterschiedlichen Tiefen verankerten Sensoren messen die Feuchtigkeit im Boden.