In Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksamt Altona und dem Klimarat des Gymnasiums Allee, hat unter dem Titel "Nachhaltigkeits-Challenges in Altona - Zeit gemeinsam zu handeln!" am 16. November 2021 eine Bildungskonferenz im Bezirk Altona stattgefunden. Dabei sind zahlreiche Ideen für einen Challenge-Kalender entwickelt worden. Insbesondere aus den Schulen in Altona haben sich viele Interessierte beteiligt.
Zu den Themen Ernährung, Konsum, Energie, Mobilität und Abfall haben sich die Teilnehmenden Herausforderungen für den Alltag ausgedacht: "Wer sammelt die meisten Schritte?", "Wer schafft es, sich eine Woche vegan zu ernähren?" oder "Wer fährt eine Woche mit dem Fahrrad?".
Unter dem Motto "Neues Jahr, neue Vorsätze" startet der Wettkampf in der 5. Kalenderwoche am 31.01.22. Ob gemeinsam in der Schulklasse, auf der Arbeit, in der Familie oder als Einzelkämpfer:in - jede:r kann teilnehmen.
Das Bezirksamt Altona freut sich auf zahlreiche Bilder, Erfahrungsberichte, Erfolgserlebnisse oder Notizen. Diese können gerne per E-Mail an challenges@altona.hamburg.de gesendet oder über Instagram geteilt werden. Hierfür kann der Hashtag #AltonaChallenge benutzt werden. Das Bezirksamt Altona möchte die Einsendungen dann auf seiner Homepage www.hamburg.de/altonachallenge veröffentlichen. Auf der Homepage sind außerdem viele weitere interessante Informationen, Tipps für die Umsetzung und ein Wochenkalender zu den Challenges zu finden.
Mitmachen lohnt sich, denn gemeinsam können wir etwas für unsere Umwelt tun und somit ein Bewusstsein für die eigenen Handlungen im Alltag schaffen.