Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Aktuelles Pressemitteilungen
Altonaer Vielfaltswoche 2024

Bezirksamt lädt zu Festmahl ins Altonaer Rathaus ein

18. September 2024 Pressemitteilung
  • Sie lesen den Originaltext

Der Herbst steht in Altona im Zeichen der Vielfalt, denn vom 7. bis zum 13. Oktober findet im Bezirk einmal mehr die Altonaer Vielfaltswoche statt. Um diese einzuläuten und das gesellschaftliche Miteinander zu fördern, lädt das Bezirksamt Altona zu einem gemeinsamen Festmahl ins Altonaer Rathaus ein.

  • Sie lesen den Originaltext
Bezirksamt Altona

Die diesjährige Auftaktveranstaltung – die am 7. Oktober von 16 Uhr bis 18.30 Uhr im Kollegiensaal des Rathauses stattfindet - hat zum Ziel, das Engagement und die Teilnahme der Mitwirkenden an der Vielfaltswoche zu würdigen. Die Stärkung des Netzwerkes und der Allianzen sollen gefördert werden, aber auch Interessierte sind herzlich willkommen.

Das Bezirksamt möchte Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft dazu einladen, an einer gemeinsamen Tafel Platz zu nehmen, um bei Speis und Trank in den Austausch zu kommen und für zukünftige Vorhaben noch besser vernetzen zu können.

Die Begrüßung erfolgt durch Dezernentin Imogen Buchholz durch die Vorsitzende der Bezirksversammlung Nadine Neumann. Dirk Ahrens von der Evangelischen Hochschule des Rauhen Hauses wird darüber hinaus mit einem Beitrag zu den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen den gemeinsamen Austausch einleiten.

Eine Anmeldung zum Festmahl ist zwingend erforderlich. Interessierte können sich bis zum 1. Oktober unter adelina.michalk@altona.hamburg.de anmelden.

Hintergrund

In der Altonaer Vielfaltswoche werden Veranstaltungsformate an verschiedenen Orten für verschiedene Zielgruppen stattfinden. Diese werden durch die unterschiedlichen Akteur*innen des Bezirkes eingebracht und durchgeführt. Durch die Teilnahme mit einem Beitrag im Rahmen der Altonaer Vielfaltswoche wird das Wirken und das Engagement der Akteur*innen und ihrer Institutionen und Projekte sichtbar. Auch dieses Jahr wird eine möglichst große Themenvielfalt angestrebt. So sollen z. B. Themen wie Rassismus, Sexismus, Homophobie, antimuslimischer Rassismus, Antiziganismus, Antisemitismus, Disablismus und Obdachlosigkeit Raum finden.

Das Programm zur Altonaer Vielfaltswoche gibt’s hier.