Der Elbuferwanderweg, der sich über 16 Kilometer von der Hamburger Innenstadt bis zur Landesgrenze erstreckt, ist eines der beliebtesten Ausflugsziele der Hansestadt. Der Weg verbindet historische Orte, Natur und atemberaubende Ausblicke auf die Elbe und den Hafen.
Doch es gibt Handlungsbedarf. Denn einige Abschnitte des Wegs befinden sich in sanierungsbedürftigem Zustand. Und auch Ausstattungen und Angebote sind in die Jahre gekommen. Darüber hinaus sind nachhaltige Lösungen für die Landschaftsachse und den Naturraum erforderlich. Aus diesem Grund möchte das Bezirksamt Altona ein Gesamtkonzept entwickeln, das den Wanderweg zukunftsfähig macht. Ziel ist es, eine Balance zwischen Erholungsraum, Verkehrsweg und Naturschutz zu schaffen.
Damit das Projekt ein Erfolg wird, sollen Bürger*innen aktiv an der Planung mitwirken. Insbesondere zu folgenden Themen sind Rückmeldungen erwünscht:
- Verbesserungspotenziale: Welche Abschnitte sollten instandgesetzt oder neugestaltet werden?
- Naturschutz und Atmosphäre: Welche Bereiche sollten in ihrer jetzigen Form erhalten bleiben?
- Neue Attraktionen: Haben Sie Vorschläge für zusätzliche Highlights, wie Ruhezonen, Spiel- oder Bewegungsangebote, Kunstinstallationen oder Aussichtspunkte?
Die Rückmeldungen fließen in die Erstellung eines Leitbilds ein, das durch ein erfahrenes Landschaftsarchitekturbüro erarbeitet wird. Dieses Leitbild bildet die Grundlage für die weitere Gestaltung des Elbuferwanderwegs.
Die Beteiligungsphase vom 5. Dezember 2024 bis zum 9. Januar 2025 ist Teil eines transparenten Planungsprozesses:
- Beteiligung: Ihre Vorschläge werden gesammelt und ausgewertet.
- Leitbild: Auf Basis der Rückmeldungen entsteht ein Konzept.
- Umsetzung: In den nächsten Phasen wird das Leitbild in konkrete Planungspakete übersetzt, welche in Abhängigkeit der Finanzierbarkeit und der Personalressourcen umgesetzt werden.
Alle Informationen zum Beteiligungsverfahren sowie die Beitragskarte finden Sie unter: elbuferwanderweg-altona.beteiligung.hamburg