Am 17. und 18. April werden die Bäume – die einst im Rahmen des freiRaum-Ottensen-Vorgängerprojekts „Ottensen macht Platz“ gepflanzt wurden – ausgegraben und in den Altonaer Volkspark gebracht. Die Bäume ziehen in den dortigen Dahliengarten, weil sie in den vergangenen Jahren in den Kübeln so groß geworden sind, dass sie nun richtigen Waldboden benötigen, um sich weiter gut zu entwickeln.
Das Bezirksamt Altona informiert auch deswegen über die Maßnahme, weil in den vergangenen Wochen Anwohnende und Besucher*innen liebevoll Blumen und kleinere Pflanzen rund um die Bäume in den Pflanzkübeln platziert haben. Sie sollen nun die Möglichkeit haben, ihre Pflanzen auszugraben, bevor die Bäume verlegt werden.
Die Pflanzkübel selbst werden Ottensen erhalten bleiben, so dass die Bürger*innen ihre Pflanzen im Nachgang gerne wieder einpflanzen können. Das Bezirksamt Altona befindet sich darüber hinaus aktuell im Gespräch mit einer Schule, um gemeinsam mit Schüler*innen eine Pflanzaktion im Quartier durchzuführen und die Pflanzkübel fit für den Frühling zu machen.