Das Areal der Rainvilleterrasse stellt zurzeit einen gestaltlosen Verkehrsraum dar. Die in den vergangenen Jahren als Parkplatz genutzte Fläche ist weder besonders fußgängerfreundlich gestaltet, noch besitzt sie besondere Aufenthaltsqualität.
Das soll sich ändern, denn die Rainvilleterrasse am Elbhang mit Panoramablick auf den Hafen besitzt großes Potenzial. Aus einem derzeit trostlos wirkenden Straßenabschnitt soll in Zukunft ein gestalteter grüner Aufenthaltsbereich werden. Das Areal bietet die Chance, sich zu einem Ort der Begegnung und Erholung am Rande des hochverdichteten Ottensens zu entwickeln.
In der ersten Beteiligungsphase vom 18. September 2023 bis zum 17. Januar 2024 haben zahlreiche Bürger*innen Beiträge und Hinweise eingebracht. Diese wurden im Nachgang durch das Bezirksamt Altona aufgegriffen und mit den Ideen des Bezirksamtes unter der Berücksichtigung der Beschlüsse aus der Bezirksversammlung zu einem ersten Vorentwurf zusammengefügt.
Vom 27. September bis zum 20. Oktober findet nun die zweite Beteiligungsphase statt. Das Bezirksamt Altona lädt Bürger*innen herzlich dazu ein, online ihre Einschätzungen und Meinungen zu dem Vorentwurf aus dem ersten Beteiligungsverfahren abzugeben. Die entsprechende Beteiligungsseite findet sich unter: https://rainvilleterrasse.beteiligung.hamburg/#/