Bürgerliches Engagement

Bezirk Altona unterstützt Straßenfeste

03. Januar 2024 Pressemitteilung

Neues Jahr, neues Glück – und neue Straßenfeste? Das Bezirksamt Altona informiert über einen Beschluss der Bezirksversammlung Altona. Diese möchte bürgerliches Engagement unterstützen und stellt daher Mittel für die Organisation von Straßenfesten zur Verfügung.

    • Sie lesen den Originaltext
IMAGO / Jürgen Ritter

In vielen Straßenzügen finden über die Sommermonate Straßenfeste statt, die durch engagierte Anwohner*innen organisiert werden. Neben der Funktion als Flohmärkte sind diese durch ein kulturelles und soziales Angebot geprägt. Dieses bürgerliche Engagement trägt dazu bei, dass Nachbarschaften zusammenwachsen und ein lokaler Austausch stattfindet.

Die Bezirksversammlung Altona stellt für das Jahr 2024 eine Summe von 14.000 Euro aus dem sogenannten Verfügungsfonds für freiwilliges Engagement für die Organisation und Durchführung von Straßenfesten durch die Nachbarschaft bereit. Antragssteller*innen können einen Antrag auf Mittel bis zu einer Höchstsumme von 1000 Euro stellen. Die Mittel können unterjährig beantragt werden.

Das Bezirksamt Altona unterstützt derweil Veranstalter*innen gerne bei ihrer Planung – mit einer Übersicht. Weil bei der Planung und letztlich auch bei der Durchführung von Veranstaltungen eine Reihe von Regularien zu beachten sind, hat das Bezirksamt Altona eine Checkliste erstellt, aus der hervorgeht, an welche Stelle sich Veranstalter*innen wenden müssen, um Genehmigungen zu erhalten oder Unterlagen einzureichen.

Die einfache Übersicht soll dabei helfen, dass Veranstalter*innen den Überblick bei ihren Planungen behalten und wissen, in welchen unterschiedlichen Abteilungen des Bezirksamtes welche Unterlagen einzureichen sind – oder wo man welche Fragen stellen kann.

Die Checkliste ist digital abrufbar: Checkliste 

Zum Weiterlesen

Mehrere Baustellenbaken.
IMAGO / Steffen Unger
Bauarbeiten an der Friedensallee

Umfassende Verbesserungen für Fuß-, Rad- und Busverkehr

Das Bezirksamt Altona startet am 10. März 2026 mit der Umgestaltung der Friedensallee zwischen Händelstraße und Griegstraße. Die Bauarbeiten sind bis November 2026 geplant.

04. März 2026 Pressemitteilung
Damhirsche werden im Klövensteen aus ihren Transportboxen gelassen.
Bezirksamt Altona
Tierischer Umzug vollzogen

Hirschpark-Hirsche leben jetzt im Klövensteen

Das Bezirksamt Altona hat am Donnerstagmorgen erfolgreich die drei Damwildhirsche aus dem Hirschpark in das Wildgehege Klövensteen umgesiedelt. Der tierische Umzug war notwendig, weil eine artgerechte Haltung aus tierschutzrechtlicher Sicht im Hirschpark nicht mehr zu gewährleisten war.

26. Februar 2026 Pressemitteilung
Gefrorene und mit Schnee bedeckte Moorfläche
Bezirksamt Altona
Gefrorener Boden macht’s möglich

Winterliche Pflegearbeiten im Schnaakenmoor sichern wertvollen Lebensraum

Die anhaltend niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage und Wochen bieten ideale Voraussetzungen für dringend notwendige Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet (NSG) Schnaakenmoor. Dank des Frosts sind die sonst schwer zugänglichen, nassen Moorflächen gefroren und können betreten werden.

20. Februar 2026 Pressemitteilung