In vielen Straßenzügen finden über die Sommermonate Straßenfeste statt, die durch engagierte Anwohner*innen organisiert werden. Neben der Funktion als Flohmärkte sind diese durch ein kulturelles und soziales Angebot geprägt. Dieses bürgerliche Engagement trägt dazu bei, dass Nachbarschaften zusammenwachsen und ein lokaler Austausch stattfindet.
Die Bezirksversammlung Altona stellt für das Jahr 2024 eine Summe von 14.000 Euro aus dem sogenannten Verfügungsfonds für freiwilliges Engagement für die Organisation und Durchführung von Straßenfesten durch die Nachbarschaft bereit. Antragssteller*innen können einen Antrag auf Mittel bis zu einer Höchstsumme von 1000 Euro stellen. Die Mittel können unterjährig beantragt werden.
Das Bezirksamt Altona unterstützt derweil Veranstalter*innen gerne bei ihrer Planung – mit einer Übersicht. Weil bei der Planung und letztlich auch bei der Durchführung von Veranstaltungen eine Reihe von Regularien zu beachten sind, hat das Bezirksamt Altona eine Checkliste erstellt, aus der hervorgeht, an welche Stelle sich Veranstalter*innen wenden müssen, um Genehmigungen zu erhalten oder Unterlagen einzureichen.
Die einfache Übersicht soll dabei helfen, dass Veranstalter*innen den Überblick bei ihren Planungen behalten und wissen, in welchen unterschiedlichen Abteilungen des Bezirksamtes welche Unterlagen einzureichen sind – oder wo man welche Fragen stellen kann.
Die Checkliste ist digital abrufbar: Checkliste