Als eine von zwei zentralen Straßen bildet die Bahrenfelder Straße – gemeinsam mit der Ottenser Hauptstraße – das Rückgrat für das Verkehrsprojekt „freiRaum Ottensen“. Seit vielen Monaten feilt das Bezirksamt unter Einbeziehung der Öffentlichkeit an den Umbauplänen – und hat sich parallel darum gekümmert, die Finanzierung der Maßnahme breit aufzustellen. Mit Erfolg.
Im Rahmen der Richtlinie „Förderung innovativer Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland“ erhält das Bezirksamt Altona nun erhebliche finanzielle Mittel für den geplanten Umbau der Bahrenfelder Straße.
Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona: „Mit der Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr haben wir einen Meilenstein für die Umsetzung der laufenden Planungen in der Bahrenfelder Straße erreicht. Wir freuen uns sehr über diese Förderung, denn sie ist keine Selbstverständlichkeit. Seit dem Förderaufruf 2019 sind etwa 150 Interessenbekundungen eingegangen. Davon wurden bisher 39 Vorhaben als grundsätzlich förderwürdig bewertet. 34 befinden sich aktuell in der Förderung. Das zeigt sehr deutlich, welchen Stellenwert unser Verkehrsprojekt hat. Und es zeigt auch sehr deutlich, dass die Mitarbeitenden in unserem Haus einen fantastischen Job machen.“
Mit dem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr werden Radverkehrsprojekte gefördert, die „einen Beitrag zur Verbesserung der Verhältnisse für den Radverkehr leisten“ und eine nachhaltige Mobilität– etwa durch quartiersbezogene Mobilitätskonzepte und die Verknüpfung von Radverkehr und Fußverkehr – sichern.
Für „freiRaum Ottensen“ bedeutet das nun konkret, dass mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr 75 Prozent der Ausgaben für die Umgestaltung der Bahrenfelder Straße übernommen werden. Das entspricht einer Fördersumme von etwa 2,7 Millionen Euro. Die übrigen Kosten von etwa 0,9 Millionen Euro werden als Eigenanteil durch die Freie und Hansestadt Hamburg erbracht. Bewilligungsbehörde für das Förderprogramm ist das Bundesamt für Logistik und Mobilität.
Zu beachten ist dabei, dass diese Fördergelder zweckgebunden und nur zur Umsetzung der Maßnahme „Umgestaltung der Bahrenfelder Straße“ zur Verfügung stehen. Es betrifft also die Straßenplanung Bahrenfelder Straße zwischen Kleine Rainstraße und Eulenstraße, sowie ein Teilstück der Großen Rainstraße. Die Kosten für den Umbau der Ottenser Hauptstraße (rund 1,9 Millionen Euro) werden von der Freien und Hansestadt Hamburg getragen.
Mit Rückenwind durch den Bund kann nun die Straßenplanung von „freiRaum Ottensen“ weiter voranschreiten. Die nächsten Schritte werden die Schlussverschickung und die anschließende Ausführungsplanung sein – beides im zweiten Halbjahr 2024.