Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Bezirke ... Aktuelles Pressemitteilungen
Beratungskampagne in Gewerbegebieten

Info-Veranstaltung zur Photovoltaiknutzung in Altona

06. März 2025 Pressemitteilung

Hamburg setzt auf eine klimaneutrale Stromversorgung – und Altona will bei der Umsetzung helfen. Zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaik-Anlagen setzt das Bezirksamt Altona jetzt eine gezielte Beratungskampagne für Unternehmen und Eigentümer*innen von Gewerbedächern um.

IMAGO / Hans Blossey

Im Rahmen dieser Kampagne lädt das Bezirksamt Altona zur Informationsveranstaltung am 1. April 2025 in den Räumlichkeiten von CKP Bausanierung in Lurup ein. Die Veranstaltung richtet sich an Gewerbetreibende, die sich über die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte der Photovoltaiknutzung informieren möchten. Fachvorträge und Praxisberichte bieten den Teilnehmenden umfassende Einblicke in die Potenziale und Herausforderungen der Photovoltaik-Integration auf Gewerbeobjekten.

Besonders hervorzuheben ist der Praxisbericht eines Vertreters der Firma CKP Bausanierung GmbH, der über die Integration von Photovoltaik bei Umbauten und Sanierungen von Gewerbeobjekten referieren wird. Zudem werden Vertreter*innen des Bezirksamts Altona sowie Expert*innen der Averdung Ingenieure & Berater GmbH über die strategische Ausrichtung und wirtschaftlichen Vorteile von Photovoltaik-Anlagen informieren.

Veranstaltungsdetails:
Datum: Dienstag, 1. April 2025
Uhrzeit: 17:30 Uhr
Ort: CKP Bausanierung GmbH, Grandkuhlenweg 3, 22549 Hamburg

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte können sich unter folgendem Link anmelden: zebau.de/termine/pv-altona

Hintergrund: Bis 2035 soll in Hamburg eine klimaneutrale Stromversorgung sichergestellt werden. Das Hamburgische Klimaschutzstärkungsgesetz verpflichtet seit 2024 Unternehmen dazu, Photovoltaik-Anlagen auf Neubauten und umgebauten Bestandsgebäuden zu installieren. Die Beratungskampagne des Bezirksamts Altona unterstützt Unternehmen und Eigentümer*innen dabei, ungenutzte Dachflächen für Solarenergie zu erschließen. Neben Informationsveranstaltungen werden individuelle Beratungen angeboten, um Potenziale zu identifizieren und konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Sollten Gewerbetreibende Interesse an einer Erstberatung zum Thema Photovoltaik haben, so können diese sich gerne schon jetzt unter pv-kampagne@zebau.de melden.

Die Kampagne, die durch Klimamittel der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert wird, wird in Kooperation mit GewerbeKlima.VorOrt umgesetzt. Die Beratungen erfolgen durch das Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH (ZEBAU) in Zusammenarbeit mit Averdung Ingenieure & Berater GmbH.