Weniger Einsamkeit, mehr Miteinander

Klönbänke in Altona setzen Zeichen für Zusammenhalt

14. August 2025 Pressemitteilung

Ob beim kurzen Plausch auf dem Weg zum Einkaufen oder beim Verweilen im Grünen – in Altona bieten jetzt 14 sogenannte Klönbänke einen Treffpunkt für Jung und Alt. Die neuen Sitzgelegenheiten laden Bürger*innen dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und das Miteinander im Stadtteil zu stärken.

Holzbank mit blauem Gestell, auf der seitlich "Klönbank" steht.
Bezirksamt Altona

Mit dem Aufstellen der Bänke setzt das Bezirksamt Altona einen Beschluss der Bezirksversammlung Altona um. Diese hatte insbesondere im Zusammenhang mit den Corona-Eindämmungsmaßnahmen einen stetig ansteigenden Trend der Vereinsamung von Bürger*innen festgestellt. Die Bänke sollen dem nun entgegenwirken.

Die Sitzgelegenheiten sind nun an neun verschiedenen Standorten im Bezirk aufgestellt worden und laden nicht nur zu einer Verschnaufpause ein, sondern sind auch ein niedrigschwelliges und kostenloses Angebot für Begegnungen in der Nachbarschaft.

Die neun Standorte im Überblick:

Standort

Belegenheit

Stück

1

Eckhoffplatz

2

2

Borncenter

2

3

Rugenbarg

1

4

Grünzug Neu Altona

2

5

Kemal-Altun-Platz

2

6

Blankeneser Elbufer

2

7

Liebermannstraße

1

8

Rosenhagenstraße

1

9

Wedeler Landstraße

1

Die Bezirksversammlung Altona hatte für die Bänke 30.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Zum Weiterlesen

Mehrere Menschen sitzen unter Kunstpalmen am Hafen. Das Bild ist in Rot-Orangen-Tönen gefärbt.
Bezirksamt Altona

Im Zeichen der Vielfalt Altonaer Vielfaltswochen 2026 sind gestartet

Der Herbst steht in Altona im Zeichen der Vielfalt, denn vom 5. bis zum 18. Oktober 2026 finden einmal mehr die Altonaer Vielfaltswochen statt. Im Rahmen einer Demokratiekonferenz wurden die Aktionswochen gestern offiziell eingeläutet und das gemeinsame Miteinander gefeiert.

06. Oktober 2026 Pressemitteilung
Park mit Sitzmöglichkeiten und Spielgeräten
Bezirksamt Altona

Grundinstandsetzung Florapark Beteiligung geht in die zweite Runde

Wie soll der Florapark zukünftig aussehen? Zur Beantwortung dieser Frage setzt das Bezirksamt Altona ein zweites Mal auf die Expertise der Menschen vor Ort. Nach einer erfolgreichen Beteiligungsveranstaltung im letzten Jahr findet am 14. Oktober 2026 ein weiterer Austausch statt.

30. September 2026 Pressemitteilung
Eine Frau sitzt verzweifelt auf einem Stuhl.
Liza Summer von Pexels

„Tag der seelischen Gesundheit“ im MERCADO Information, Beratung und Unterstützung für psychisch belastete Menschen und ihr Umfeld

Beim Aktionstag „Tag der seelischen Gesundheit“ am Dienstag, 13. Oktober 2026, von 10 bis 18 Uhr im Einkaufszentrum MERCADO können sich Besucher*innen umfassend über psychische Gesundheit, häufige psychische Erkrankungen sowie konkrete Unterstützungs- und Beratungsangebote informieren.

29. September 2026 Pressemitteilung